Wir möchten unsere führende Position in Deutschland weiter ausbauen und suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung in Starnberg als
in Vollzeit (bis zu 50% remote möglich)
Ihre Aufgaben
1. Führung, Weiterentwicklung und Motivation des Marketing-Teams sowie Sicherstellung einer effizienten Aufgabenzuteilung, qualitativen Arbeit und zielorientierten Umsetzung
2. Entwicklung und Steuerung der Marketingstrategie in Abstimmung mit dem Direktor Produktmanagement & Marketing, mit Fokus auf Marke, Zielgruppe & Kundenansprache
3. Identifikation, Steuerung und Optimierung aller Marketing-Kanäle (z. B. Online, Print, Events) und Aktivitäten zur optimalen Ansprache der Zielgruppen sowie zur Unterstützung neuer Produkt- und Dienstleistungsangebote
4. Analyse von Markt-, Wettbewerbs- und Kundendaten zur Ableitung von Chancen, Definition von Zielgruppen, Positionierungen und Maßnahmen zur Steigerung von Reichweite und Markenwahrnehmung
5. Zusammenarbeit mit angrenzenden Abteilungen (z. B. Produktmanagement, Vertrieb, Kommunikation, IT) zur Sicherstellung einer konsistenten Markenführung sowie zur optimalen Integration von Marketing- und Produktstrategien
6. Aufbau und Weiterentwicklung von Marketing-Prozessen, Tools und Dateninfrastruktur zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung
7. Konzeption, Organisation und Nachbereitung von Fachmessen, Produkteinführungen und Vertriebsveranstaltungen in enger Abstimmung mit Produktmanagement und Vertrieb
Ihr Profil
8. Abgeschlossenes Studium der Wirtschafts- oder Kommunikationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing oder vergleichbare qualifizierte Ausbildung mit entsprechender Weiterbildung
9. Mehrjährige Berufserfahrung im Marketing – idealerweise in der Gesundheits- bzw. Apothekenbranche oder in einem B2B-Umfeld mit hoher Markenrelevanz
10. Erste Führungserfahrung oder koordinierend/leitende Funktion im Marketing- oder Kommunikationsumfeld
11. Breites Marketing-Wissen mit der Fähigkeit, klassische und digitale Kanäle effektiv zur Markenführung und Produktvermarktung einzusetzen
12. Tiefes Verständnis der klassischen und digitalen Marketing-Kanäle, Marketing-Methodiken und Tools (z. B. CRM/Marketing Automation, Datenanalyse)
13. Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationskompetenz, hohe Stakeholder-Orientierung sowie Organisationsstärke