Wir wollen die digitale Beratungsbank in Deutschland werden. Dafür bauen wir unsere digitale Betreuung für das Segment Firmenkunden kontinuierlich aus.
Das Cluster „Corporate Clients Digital Channels“ im Segment CIO Corporate Clients entwickelt die digitalen Kanäle für Firmenkunden und den Firmenkunden-Vertrieb strategisch weiter. Ziel sind ein modernes Kundenerlebnis und ein 24/7 Online-Zugang für den täglichen Produkt- und Servicebedarf unserer Kund*innen sowie innovative Lösungen zur Unterstützung unseres Vertriebs.
Vor diesem Hintergrund suchen wir dich als Engineer, um die Weiterentwicklung unserer digitalen Kanäle für Kund*innen und Vertrieb sicherzustellen.
Der Schwerpunkt deiner Rolle liegt in der technologischen Weiterentwicklung des Clusters gemeinsam mit dem Cluster Lead, Product Owner und Chapter Leads. Über deine technische Expertise und Erfahrung begeisterst du Entwickler*innen und Operations Kolleg*innen der Zellen, Cluster und auch über Clustergrenzen hinweg, von den Möglichkeiten einer digitalen Firmenkundenbank.
Während du die technologische Zukunft der digitalen Kanäle für unsere Firmenkunden erarbeitest, bist du Teil eines großartigen Teams, dessen Schwerpunkt auf der Neuentwicklung von Kundenanwendungen in der Cloud liegt. Im Cluster übernimmst du folgende Aufgaben:
1. Erarbeitung und Umsetzung digitaler Strategien, Sicherstellung der Kerninfrastruktur der Produkte, Leistungen, Prozesse und Systeme, konsequente Einführung innovativer Technologien, Auf- und Ausbau der Nutzung digitaler Kanäle
2. Übergreifende Konzeption und Steuerung der Weiterentwicklung einer Vielzahl neuer innovativer Produkte zur Initiierung, Implementierung und Optimierung zukunftsorientierter digitaler Strukturen, die gesamtbankweit einheitlich zum Einsatz kommen
3. Anwendung und Weiterentwicklung der notwendigen Kompetenzen zum Aufbau neuer zukunftsfähiger digitaler Architektur
4. Kunden- und Schnittstellenmanagement inklusive Anforderungsanalyse, Beratung und Unterstützung der Zentralfunktionen und Cluster hinsichtlich der verantworteten Themen
5. Mitarbeit in einem crossfunktionalen Team, um alle anfallenden Aufgaben zur Lieferung der relevanten Produkte, Leistungen, Prozesse und Systeme erledigen zu können
Profil:
6. Abgeschlossenes Hochschulstudium in (Wirtschafts-)Informatik oder Medienwissenschaften
7. Nachgewiesene technische Expertise in der Softwareentwicklung von Cloud basierten Enterprise Anwendungen im agilen Kontext
8. Sehr gute Programmier-Kenntnisse und Erfahrung in der Umsetzung und Implementierung von Kunden orientierten Anwendungen
9. Kenntnisse aktueller IT-Architekturen, Entwurfsmuster und Best Practices
Persönliche Fähigkeiten:
10. Hochmotivierter Teamplayer mit guten Kommunikationsfähigkeiten im Umfeld Business und IT
11. Ausgeprägte Kundenorientierung und sehr gute Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch
12. Ausgeprägte Kundenzentrierung als Berater*in für interne und externe Kund*innen
IT-Kenntnisse:
13. Mehrjährige professionelle IT-Projekterfahrung im Anwendungsentwicklungsumfeld mit Fokus auf Micro-Services, Cloud und DevOps-Anwendungen
14. Ein sehr gutes Verständnis in der modernen Entwicklung von PaaS-/SaaS-Anwendung mit mindestens einer Cloud Plattform „Azure, GCP“ oder OpenShift
15. Sehr gute Kenntnisse in den Programmiersprachen Java und wünschenswert erste Erfahrung in React, TerraForm oder Python
16. Frameworks/Tools: Spring, Kafka, Camunda, Docker
17. Kenntnisse in fachlicher und technischer Konzeption von Cloud Solution Architekturen
18. Umsetzung von Fachanforderungen in IT-Lösungen
19. Kenntnisse in E2E Tests über mehrere Anwendungen hinweg