Für das Institut für Mitbestimmung und Unternehmensführung (I.M.U.) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Referent*in Wirtschaft mit Schwerpunkt strategisches Management (m/w/d)
Ihre Tätigkeit besteht im Wesentlichen aus den folgenden Aufgaben:
Unterstützung und Beratung von Arbeitnehmervertreter*innen im Aufsichtsrat mit dem Schwerpunkt auf Unternehmensstrategie unter Verwendung einschlägiger Methoden der strategischen Analyse (beispielsweise SWOT-Analysen, Szenariotechniken) in Abstimmung mit der Referatsleitung,
Einordnung und Bewertung branchenspezifischer sowie industrieller Trends, einschließlich der Erstellung von Markt-, Branchen- und Wettbewerbsanalysen,
Durchführung von Qualifizierungsformaten für Aufsichtsräte in Abstimmung mit der Referatsleitung,
Umsetzung in Orientierungs- und Handlungswissen, Erstellung von Publikationen und Handlungshilfen für Aufsichtsräte, vorrangig in den stiftungseigenen Publikationsreihen und im Mitbestimmungsportal,
Zielgruppenspezifische Aufbereitung von Forschungsprojekten und Fachthemen in Print- und Online-Publikationen,
Mitarbeit in einem interdisziplinären Team, gemeinsame Durchführung von Projekten mit Kolleg*innen des Instituts und der Stiftung.
Diese Qualifikationen bringen Sie mit:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Master oder gleichwertiger Abschluss) der Betriebswirtschaftslehre, der Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbarer Fachrichtungen
Erste berufliche Erfahrungen im Bereich Strategisches Management und/oder Unternehmensberatung
Fähigkeit, komplexe und interdisziplinäre Inhalte für unterschiedliche Zielgruppen anschaulich zu vermitteln und fachliche Texte zu verfassen
Methoden- und Problemlösungskompetenzen
Kreativität, Freude an Problemlösung und Befähigung zu selbstständigem Arbeiten
Sie haben Interesse an der Unternehmensmitbestimmung, möglicherweise bereits Berührungen mit der Tätigkeit von Arbeitnehmervertreter*innen im Aufsichtsrat und zeichnen sich durch eine selbständige Arbeitsweise, einem hohen Qualitätsbewusstsein sowie eine hohe soziale und kommunikative Kompetenz aus: dann passen Sie in unser Team!
Wir bieten Ihnen:
Eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem Team als Teil einer interdisziplinär agierenden, gemeinnützigen und gesellschaftlich relevanten Stiftung
40 freie Tage pro Jahr (30 Tage Urlaub + 10 zusätzlich freie Tage bei 38,5 Wochenstunden)
Attraktive Vergütung mit Zusatzleistungen wie Urlaubs- und vollem Weihnachtsgeld
Zusatzleistungen wie ein Deutschlandticket sowie Bezuschussungen zu Kinderbetreuungskosten und zur Mittagsverpflegung
Gute Work-Life-Balance zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitmodell
Möglichkeit zur teilweisen mobilen Arbeit
Modernste IT-Ausstattung
Kostenlose Parkplätze
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Attraktive Weiterbildungsangebote
Ein engagiertes Arbeitsumfeld in einem Team, das sich auf Sie freut!
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse in einer PDF-Datei) per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 25-19 und Ihres möglichen Eintrittstermins sowie Ihrer Gehaltsvorstellung mit Eingang bis zum 7. Januar 2026 an
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Vielfalt sehen wir in unserer Stiftung als echte Bereicherung. Daher legen wir in unserem Auswahlprozess Wert auf Chancengleichheit und Antidiskriminierung.
Hans-Böckler-Stiftung | Abteilung Personal und Organisationsentwicklung, Referat Personal | Laura Kaßner
Georg-Glock-Straße 18 | 40474 Düsseldorf | karriere@boeckler.de | www.boeckler.de