Job description:
Ihre Aufgaben:
* Prüfung der Machbarkeit von Transporten (LKW, Bahn und Kombinationen).
* Auswahl der Anbieter für angefragte Bestellungen, einschließlich Terminplanung.
* Weiterleitung von Informationen für den Zoll (T1-Erstellung).
* Überprüfung von eingehenden Nachrichten (Bestellbestätigungen, ASN usw.) auf Genauigkeit und Vollständigkeit.
* Benachrichtigung über zusätzliche Kosten an den Kundenservice und Dokumentenübertragungsverzögerungen.
* Kontrolle von Abweichungen in Lieferantenrechnungen in Zusammenarbeit mit dem Team für Datenqualität.
* Enge Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern des ILS-Teams und den Shared Service Centres, insbesondere mit der Equipment-Abteilung und dem Team des Central Booking Desk.
* Koordination mit internen Kunden, um Verzögerungen zu minimieren, die Kommunikation zu verbessern und Probleme zu lösen.
* Führung eines Teams (direkte und indirekte Berichterstattung), dessen Hauptaufgabe die Durchführung von Exporttransporten und die Sicherstellung einer zeitnahen Bearbeitung von Transportanfragen ist.
* Verantwortung für die fachliche und disziplinarische Betreuung der direkt Berichtenden.
* Durchführung von Beurteilungsgesprächen alle sechs Monate sowie Jahresendgesprächen und Verantwortung für das ATOSS-Zeiterfassungssystem für das jeweilige Team.
* Planung des Einsatzes von Teammitgliedern und Sicherstellung der Urlaubsplanung für das Team.
* Demonstration von Führungsqualitäten bei den Geschäftstransformationsinitiativen der Gruppe und aktive Mitwirkung bei Veränderungen.
Ihr Profil:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung im Logistikbereich oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Fundierte Erfahrung im Bereich Intermodal und Versand.
* Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
* Belastbarkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit.
* Effektive und gute Führungsfähigkeiten mit einer praxisorientierten Mentalität.
* Erfahrung in der Führung von Teams an mehreren Standorten (sowohl disziplinarisch als auch fachlich) ist von Vorteil.
* Fundierte digitale Fähigkeiten, um eine sichere und effektive Nutzung unserer umfangreichen internen IT-Anwendungen zu gewährleisten.
* Sehr gute schriftliche und mündliche Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache.
Wir bieten Ihnen:
* Einen unbefristeten Arbeitsvertrag: Wir wollen, dass Sie sich langfristig bei uns wohlfühlen
* Attraktiver Arbeitsplatz in der Hamburger Innenstadt
* Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem angenehmen Arbeitsumfeld
* Betriebliche Krankenzusatzversicherung und betriebliche Altersvorsorge
* Bargeldloser Essensgeldzuschuss in Form von Pluxee Restaurantpässen
* Flexibles Arbeitszeitmodell mit Zeiterfassung
* Umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten nach Wahl auf unserer E-Learning-Plattform
* Fahrrad-Leasing mit CMA CGM & BusinessBike
* Arbeitgeberbeitrag zum öffentlichen Personennahverkehr (HVV-ProfiTicket)
* Mitarbeiter*innenangebote in Form von Einkaufsvergünstigungen in vielen Bereichen (z.B. bei Reisen, Events, Haushaltsgeräten des täglichen Bedarfs)
* Einstellungsprämie im Rahmen eines Mitarbeiterempfehlungs-Programmes
* Möglichkeit des mobilen Arbeitens (ein Tag pro Woche in Mobilarbeit)