Die Zentraleinrichtung Sprachenzentrum ist eine zentrale Einrichtung der Freien Universität Berlin. Sie zeichnet sich für die akademische Sprachausbildung in rund 40 Studiengängen sowie für die ABV und für internationale Studierende verantwortlich und betreut pro Semester ca. 4000 Studierende. Die Verwaltungsleitung der ZE Sprachenzentrum unterstützt die Leitungsebene in der Planung, Organisation, Durchführung und Evaluation des Lehrangebots der ZE, insbesondere in den Themenfeldern Finanzen und Personal.
Aufgabengebiet
* Leitung des Bereiches Haushalt der ZE, insbesondere rechtliche und verwaltungsmäßige Unterstützung der Direktorin der ZE
* Koordination und Steuerung der finanziellen Belange der ZE, Verantwortung für die jährliche Haushaltsplanung sowie Haushaltssachbearbeitung
* Personalplanung sowie Verantwortung für sämtliche administrativen Vorgänge im Personalwesen, einschließlich Sachbearbeitung
* Mitverantwortung für die Entwicklungs- und Strukturplanung der ZE, d. h. strategische Planung in den Bereichen Finanzen und Personal
* Verantwortung für das Raummanagement
Einstellungsvoraussetzungen
* Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor) in Verwaltungs-, Wirtschaftswissenschaften oder in Sozialwissenschaften bzw. Abschluss als Verwaltungsfachangestellte*r mit erfolgreichem Abschluss des Verwaltungslehrganges II
* dem Aufgabengebiet entsprechende gründliche, umfassende Fachkenntnisse
Erwünscht
* Deutsch als Erstsprache oder vergleichbare Kenntnisse
* sehr gute Englischkenntnisse sowie Kenntnisse einer weiteren an der ZE Sprachenzentrum angebotenen Sprache
* Vertrautheit mit einschlägigen Verwaltungsabläufen im Hochschulbereich
* Erfahrung in der Administration von universitären Organisationseinheiten und den dazugehörigen Instrumenten (z. B. SAP)
* Erfahrung im Personalwesen/Fach- und Methodenkenntnisse zu Führungstechniken und zu Instrumenten der Personalentwicklung und Personalführung
* tarifrechtliche Kenntnisse
* vertiefte Kenntnisse zum Finanz- und Personalmanagement, Vertragsrecht und Vertragsgestaltung, Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung und der LHO
* Kenntnisse über themenbezogene bundes- und landesrechtliche Regelungen
* sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen
* Kommunikations- und Teamfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Erfahrung im Konfliktmanagement
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