Specialist HR Administration (m/w/d)
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.
Das Corporate Center ist Sitz des Bertelsmann-Vorstandes. Es koordiniert alle unternehmerischen Aktivitäten des Konzerns und übernimmt zahlreiche Konzernfunktionen wie die Festlegung und Weiterentwicklung der Konzernstrategie, die Kapitalallokation, die Finanzierung und die Managemententwicklung sowie weitere zentrale Aufgaben unter anderem in den Bereichen Recht, Personal, Kommunikation und Informationstechnologie.
Als Personalabteilung des Corporate Center betreuen wir Führungskräfte und Mitarbeiter:innen in allen personalrelevanten Fragestellungen – vom Recruiting über das Onboarding bis hin zu Entwicklungs- und Vergütungsthemen. Außerdem gestalten wir effiziente Betriebsabläufe, setzen spannende HR-Projekte wie die Mitarbeitendenbefragung um und verantworten bzw. unterstützen zusätzliche Angebote für die Beschäftigten, z. Bereich Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Gesundheit.
Das erwartet dich
1. Erstellung von Anstellungsverträgen, Vertragsergänzungen und Vereinbarungen sowie Zeugnissen
2. Betreuung eines definierten Fachbereichs in enger Zusammenarbeit mit den HR Managerinnen, dazu gehören die Beantwortung von arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Fragestellungen sowie Beratung zu vielfältigen Themen wie beispielsweise Dienstwagen, Mutterschutz oder Elternzeit
3. Mitarbeit in spannenden Projekten zur stetigen Optimierung und Digitalisierung unserer internen HR-Prozesse
Das bringst du mit
4. Eine kaufmännische Ausbildung (. Industriekaufmann (m/w/d), Steuerfachangesteller (m/w/d)) kombiniert mit relevanter Berufserfahrung
5. Kenntnisse in der Lohn- und Gehaltsabrechnung, im Sozialversicherungs- und Lohnsteuerrecht sowie im Arbeitsrecht
6. Know-How in operativen HR-Themen
7. Sicherer Umgang mit den Microsoft Office Produkten sowie Erfahrung mit SAP-HCM
8. Selbstständige, strukturierte und teamorientierte Arbeitsweise
9. Hohe Service- und Dienstleistungsorientierung
10. Ausgeprägtes Zahlenverständnis
11. Hohes Maß an Verschwiegenheit sowie absolute Genauigkeit und Zuverlässigkeit
Das haben wir zu bieten
12. Spannende Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns
13. Ein Umfeld, das Eigeninitiative, Kreativität und unternehmerisches Handeln fordert und fördert
14. Attraktive Vergütung zzgl. Weihnachts- und Urlaubsgeld
15. 30 Tage Urlaubsanspruch und Sonderurlaub bei privaten Ereignissen sowie arbeitsfreie Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr
16. Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, bis zu 50% mobil zu arbeiten
17. Ein breites Lernangebot und digitale Trainings
18. Umfassende Gesundheitsangebote inkl. zahlreicher kostenfreier Sportkurse
19. Unterstützung bei den Themen Pflege und Kinderbetreuung
20. Weitere Vorteile: Rabatte für Mitarbeitende, Bike-Leasing, Jobticket, Lademöglichkeiten für E-Autos, Fahrradverleih, vergünstigtes Essen im Betriebsrestaurant, Wäscheservice und vieles mehr
… Jetzt anschauen und einen Einblick gewinnen!