Mitarbeiter/-in (m/w/d) im Referat „Wirtschaftsfragen der Energie- und Umweltpolitik, der Rohstoffwirtschaft und der Landesplanung, Geologie und Bergbau, Mess- und Eichwesen“ im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz Mainz Vollzeit Unbefristet 11 LBesO / E 11 TV-L Bewerbungsfrist: 18.05.2025 Arbeitsbeginn: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Abschluss: Bachelor o. Diplom (FH) o. Verwaltungslehrgang II Kennziffer: 9/2025 Wollen Sie dabei sein? Ihr wesentliches Aufgabengebiet bei uns: Begleitung der Rechtssetzungsverfahren auf EU-, Bundes-, und Landesebene, Begleitung von Bundesratsverfahren (Erfassen und Bewerten von Gesetzesinitiativen, Anfertigen von Stellungnahmen) und Vorbereitung von eigenen Initiativen, Bearbeitung von Parlamentarischen und externen Anfragen im Bereich Energie- und Umweltpolitik, Vorbereitung der Erstellung von Ministerratsvorlagen, Vorbereitung der Fachthemen für die Wirtschaftsministerkonferenz, die Konferenz der Chefinnen und Chefs der Staatskanzleien und der Ministerpräsidentenkonferenz, Vorbereitung von Arbeitskreisen auf Bundes- und Landesebene, Vorbereitung von Abfragen innerhalb der Landesregierung, Anfertigung von Protokollen bei der Teilnahme an Arbeitskreisen, Fachkonferenzen etc. Sie bringen mit: abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH), Master), bevorzugt aus dem Bereich der Ingenieur- oder Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Abschlüsse oder abgeschlossene Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder vergleichbare Abschlüsse (Diplom-Verwaltungswirt, Bachelor of Arts in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, öffentliche Verwaltung oder öffentliches Recht) oder abgeschlossener Verwaltungslehrgang II. Wir erwarten: Kenntnisse und Erfahrungen in den Politikfeldern Wirtschaft, Energie u. Umwelt, Kenntnisse über den Aufbau des Öfftl. Dienstes und das Zusammenwirken der staatlichen Ebenen, hohes Interesse an wirtschafts- und energiepolitischen Sachverhalten, die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu beurteilen, aufzubereiten und weiterzuentwickeln, Motivation, sich rasch und mit Freude in das neue Aufgabengebiet einzuarbeiten, ausgeprägte Kommunikationskompetenz in Wort u. Schrift, Sozialkompetenz und Teamfähigkeit, überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft gepaart mit einer hohen Belastbarkeit sowie Eigeninitiative. Freuen Sie sich auf: 30 Tage Urlaub, flexible Arbeitszeiten (keine Kernarbeitszeit), Mobiles Arbeiten, Deutschlandticket, gute ÖPNV-Anbindung, Weiterbildungsmöglichkeiten, Arbeitszeitmodelle zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Sichere Vergütung nach Tarif, betriebliche Altersvorsorge, betriebliches Gesundheitsmanagement (u. a. EAP Assist und Firmenfitness), ein digitales Arbeitsumfeld, Teamevents, Bildungsurlaub, Tätigkeit zum Zwecke des Gemeinwohls - ein gutes Gefühl, eine zentrale Lage im Herzen der Landeshauptstadt. Wünschenswert sind: Kenntnisse in den Bereichen Energiemärkte, Energiesysteme, erneuerbare Energien, Strom- und Wärmenetze, Klimaschutzinstrumente, Kreislaufwirtschaft der Europäischen Investitions- und Strukturfonds. Hinweis für Berufseinsteiger: Sie erfüllen das Stellenprofil nicht umfänglich? Gerne geben wir engagierten Nachwuchskräften die Möglichkeit, sich insbesondere durch qualifizierte Fortbildungen weiterzuentwickeln und noch fehlende Kompetenzen gemeinsam mit uns zu erarbeiten. Das klingt ganz nach Ihnen? Dann wollen wir Sie kennenlernen! Einzureichende Unterlagen: Anschreiben, Lebenslauf, aktuelle Arbeitszeugnisse, Nachweise der geforderten Qualifikation. Bewerbungsfrist bis einschließlich 18.05.2025 Per E-Mail als PDF Dokument an: bewerbung@mwvlw.rlp.de Sie haben noch Fragen? Melden Sie sich gerne bei uns: Organisatorischer Ansprechpartner: Sascha Wagner (Tel. 06131/16-5294) Fachlicher Ansprechpartner: Cristopher Lutterbach (Tel. 06131/16-5261) Mehr über uns unter mwvlw.rlp.de Das Land Rheinland-Pfalz beschäftigt viele Menschen in sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfeldern und mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen. Wir fördern aktiv die Gleichbehandlung aller Menschen und wünschen uns ausdrücklich Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von der ethnischen Herkunft, dem Geschlecht, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung oder der sexuellen Identität. Im Rahmen des Landesgleichstellungsgesetzes streben wir eine weitere Erhöhung des Frauenanteils an und sind daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Bei entsprechender Eignung werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen bevorzugt berücksichtigt. Erfahrungen, Kenntnisse und Fertigkeiten, die durch Familienarbeit oder ehrenamtliche Tätigkeiten erworben wurden, werden bei der Beurteilung der Qualifikation im Rahmen des § 8 Abs. 1 des Landesgleichstellungsgesetzes berücksichtigt. Die Datenschutzerklärung zur Informationspflicht nach Artikel 13 und 14 DSGVO finden Sie im Internetauftritt des Ministeriums: mwvlw.rlp.de/de/ministerium/jobs-und-karriere/. Auf Wunsch übersenden wir diese Information auch in Papierform. Begleitung der Rechtssetzungsverfahren auf EU-, Bundes-, und Landesebene, Begleitung von Bundesratsverfahren (Erfassen und Bewerten von Gesetzesinitiativen, Anfertigen von Stellungnahmen) und Vorbereitung Von eigenen Initiativen, Bearbeitung von Parlamentarischen und externen Anfragen im Bereich Energie- und Umweltpolitik, Vorbereitung der Erstellung von Ministerratsvorlagen, Vorbereitung der Fachthemen für die Wirtschaftsministerkonferenz, Die Konferenz der Chefinnen und Chefs der Staatskanzleien und der Ministerpräsidentenkonferenz, Vorbereitung von Arbeitskreisen auf Bundes- und Landesebene, Vorbereitung von Abfragen innerhalb der Landesregierung, Anfertigung von Protokollen bei der Teilnahme an Arbeitskreisen, Fachkonferenzen etc. Abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH), Master), bevorzugt aus dem Bereich der Ingenieur- oder Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare Abschlüsse oder Abgeschlossene Laufbahnprüfung für das 3. Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder vergleichbare Abschlüsse (Diplom-Verwaltungswirt, Bachelor of Arts in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, öffentliche Verwaltung oder öffentliches Recht) oder Abgeschlossener Verwaltungslehrgang II. Wir erwarten: Kenntnisse und Erfahrungen in den Politikfeldern Wirtschaft, Energie u. Umwelt, Kenntnisse über den Aufbau des Öfftl. Dienstes und das Zusammenwirken der staatlichen Ebenen, Hohes Interesse an wirtschafts- und energiepolitischen Sachverhalten, Die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu beurteilen, aufzubereiten und weiterzuentwickeln, Motivation, sich rasch und mit Freude in das neue Aufgabengebiet einzuarbeiten, Ausgeprägte Kommunikationskompetenz in Wort u. Schrift, Sozialkompetenz und Teamfähigkeit, Überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft gepaart mit einer hohen Belastbarkeit sowie Eigeninitiative.