Sozialarbeiter:in / Sozialpädagog:in in Teilzeit (28,88 Std/ Woche)
Ihr Arbeitsplatz
Die Assistenz beim Wohnen Hameln richtet sich an Menschen mit Suchterkrankungen, die in ihrer eigenen Wohnung leben und Unterstützung im Alltag brauchen – vorübergehend oder für längere Zeit. Die Unterstützung durch die ambulante Betreuung ist immer individuell, die Ziele werden vor Beginn der Betreuung im Gespräch festgelegt. Es geht darum, den Tag zu strukturieren und die täglichen Herausforderungen zu bewältigen: Probleme mit Behörden oder dem Vermieter, die Suche nach sinnstiftenden Tätigkeiten, Ausbildung oder Arbeit. Außerdem gibt es Unterstützung in Krisensituationen. Mit dieser Hilfe ist für die betroffenen Menschen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben möglich und sie können neue Perspektiven finden.
Ihre Aufgaben
1. Sie beraten, motivieren, vermitteln in weiterführende Angebote, intervenieren in Krisen und führen Einzelgespräche durch
2. Sie betreuen die Klient:innen im eigenen Wohnumfeld und unterstützen bei der Alltagsbewältigung, Tagesstrukturierung und Freizeitgestaltung
3. Sie übernehmen die psychosoziale Betreuung erwachsener Menschen mit psychischen Erkrankungen und/oder Suchterkrankungen
4. Sie erstellen Hilfebedarfspläne, nehmen gegebenenfalls an Bedarfsermittlungsgesprächen teil und dokumentieren die Leistungserbringung
5. Ihre Arbeit im Team gestalten Sie konstruktiv, insbesondere durch Teilnahme an Team- und Supervisionssitzungen, Dienst- und Organisationsbesprechungen
Das bringen Sie mit
6. Sie haben Ihr Studium als Sozialarbeiter:in / -pädagog:in oder vergleichbares erfolgreich abgeschlossen
7. Sie haben bestenfalls Vorerfahrung in der aufsuchenden Sozialarbeit/ Einzelfallhilfe
8. Sie sind bereit zur Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen und besitzen sehr gute kommunikative und selbstorganisatorische Fähigkeiten
9. Sie haben Kenntnisse in EDV und Textverarbeitung
10. Sie haben Freude an der Beratung und Begleitung von Menschen in schwierigen Lebenssituationen und arbeiten kund:innen- sowie lösungsorientiert
11. Sie sind belastbar und zeichnen sich durch eine hohe persönliche Stabilität aus
12. Ein Führerschein der Klasse B rundet Ihr Profil ab
Wir bieten Ihnen
13. Vernetzung: Einen sicheren Arbeitsplatz im großen Netzwerk des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen e.V.
14. Fort- und Weiterbildung: Möglichkeiten, Fähigkeiten ständig auszubauen durch interne und externe Schulungsangebote und regelmäßige Supervision
15. Mobilität: Zuschuss zum Deutschlandticket und JobRad
16. Willkommenskultur: Kollegiales Umfeld mit einer offenen und wertschätzenden „Du“-Kultur
17. Sicherheit für Morgen: Angebot der betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
18. Leben und Arbeit im Ausgleich: Vergünstigungen in zahlreichen Fitnessstudios und bei namenhaften Anbietern im Rahmen von Corporate Benefits wie z.B. Apollo, Sixt, etc., außerdem 30 Urlaubstage (bei Teilzeit anteilig); Weihnachten und Silvester sind zusätzlich arbeitsfrei
19. Sonderzahlungen: Jahresgratifikation und Jubiläumszuwendungen
Wir über uns
Seit 1971 gibt es die Paritätische Suchthilfe Niedersachsen, heute ist sie mit über 550 Mitarbeitenden an über 40 Standorten einer der größten Sucht- und Jugendhilfeträger in Niedersachsen. Die Mitarbeitenden der Paritätische Suchthilfe Niedersachsen beraten, betreuen und behandeln Menschen mit und zu Suchtproblematiken. Sie klären auf, informieren und tragen dazu bei, missbräuchlichen Konsum zu reduzieren und schädigendes Verhalten zu vermeiden.