Als Teil des Wohnungskonzerns Vonovia SE sorgen wir mit rund 4.000 Mitarbeiter:innen des Technischen Service an 47 Standorten in ganz Deutschland dafür, dass in unseren Wohngebäuden alles fachgerecht instandgehalten wird. Ob Installationen, Reparaturen, Wartungen, Instandsetzungen oder Renovierungen – unser starkes Team aus Handwerker:innen kümmert sich darum, dass sich unsere Mieter:innen in ihrem Zuhause sicher und gut aufgehoben fühlen.
Was den Arbeitsalltag bei uns besonders macht: Die Aufgaben erfordern handwerkliches Können, technisches Verständnis und erlauben eine eigenverantwortliche Ausführung. Viele unserer Kolleginnen und Kollegen schätzen die gute Erreichbarkeit ihrer Einsatzorte und die Möglichkeit, Arbeit und Privatleben gut miteinander zu vereinbaren. Bei uns ist man Teil eines Teams mit starkem Zusammenhalt und echter technischer Kompetenz – wer sich weiterentwickeln möchte, findet passende Möglichkeiten, fachlich dazuzulernen und mit seinen Aufgaben zu wachsen.
Zur Verstärkung unseres regionalen Stabs in West, suchen wir einen Referenten für die Themen Kommunikation und Weiterbildung
Referent:in Kommunikation und Kompetenztransfer Technischer Service - West
Ihre Aufgaben
* Entwicklung und Umsetzung von Kommunikationskonzepten für interne Zielgruppen (z. B. Monteure, Bauleiter, kaufmännische Teams)
* Redaktion von Inhalten für interne Medien
* Unterstützung bei der Change-Kommunikation in Transformationsprojekten
* Planung und Durchführung von Kommunikationskampagnen für standortübergreifende Initiativen
* Schnittstelle zu sowie enge Zusammenarbeit mit internen zentralen Fachbereichen sowie der konzernweiten Unternehmenskommunikation
* Konzeption, Organisation und Evaluation von Weiterbildungsmaßnahmen, Schulungsplänen sowie Talententwicklung für die operativen und administrativen Zielgruppen in Ihrer Region
* Schnittstelle und Zusammenarbeit zum zentralen Wissensmanagement sowie zur HR u. Personalentwicklung und gemeinsame Entwicklung neuer Lernformate und Schulungsmethoden (z. B. E-Learning)
* Mitwirkung an der strategischen Weiterentwicklung unserer Lernkultur
Ihr Profil
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Pädagogik, Erwachsenenbildung, Psychologie oder vergleichbar
* Mehrjährige Berufserfahrung in der internen Kommunikation und/oder betrieblichen Weiterbildung – idealerweise in einem handwerksnahen oder industriellen Umfeld
* Starke redaktionelle Fähigkeiten und Gespür für zielgruppengerechte Sprache
* Erfahrung mit digitalen Lernplattformen und Kommunikationstools (z. B. MS Teams, SharePoint, LMS)
* Begeisterung für Veränderung, hohe Eigeninitiative und Teamfähigkeit
Wir bieten
* Sie arbeiten in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis in einem dynamisch wachsenden Unternehmen
* Sie erwartet ein attraktives Gehalt inklusive freiwilliger Sozialleistungen
* Wir schätzen flexible Arbeitszeiten und individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Wir legen Wert auf ein angenehmes Arbeitsklima
* Wir bieten Ihnen viele Angebote zur Mitarbeitergesundheit z.B. vergünstigte Fitnessstudiobeiträge
Interesse an abwechslungsreichen Aufgaben in einem attraktiven Arbeitsumfeld bei einem stark wachsenden Unternehmen?
Dann einfach auf den Button „Bewerben“ klicken und das angezeigte Online-Bewerbungsformular nutzen.
Vielfalt wird bei uns wertgeschätzt – Bewerbungen sind willkommen, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf die Bewerbung!
Das Recruiting-Team
Melina Peege
0162-2415098