Ihre Aufgaben
Übergeordnete Aufgaben
• Zuordnung der Teammitglieder zu den Kunden
• Einsatz der Kapazitäten seines Teams im Rahmen der Stundenkontingente
• Urlaubsplanung und Umgang mit Überstunden in Abstimmung mit HR und unter Berücksichtigung der Unternehmensregelung
• Entscheidung über neue Teammitglieder gemeinsam mit HR & GF
• Persönliche und fachliche Weiterentwicklung der Teammitglieder zusammen mit HR
• Wissenstransfer zwischen den Teamleitern und Customer Development
Start mit Neukunden
• Vorbereitung und Teilnahme am Kick-off Workshop gemeinsam mit Account Manager
• Versenden der Projekt-Checkliste an Kunden
• Vorbereitung technischer Voraussetzungen in Abstimmung mit IT und Kunde
• Erstellung der Reportingdatei (Dashboard)
• Erstellung des Telefonleitfadens mit den (Projekt-)Teammitgliedern
• Training mit dem Projektteam vor Projektstart
• Ggf. Abstimmung CRM-Schulung und Teilnahme an CRM-Schulung gemeinsam mit Projektteam
• Letzter Check technischer Voraussetzungen (Systeme, Telefon, E-Mails)
• Letzter Check organisatorischer (Reporting, Projekthandbuch in Abstimmung mit Account Manager) Voraussetzungen vor dem Start
Laufende Kundenbetreuung
• Operativer Vertriebssupport (20%)
• Kontinuierliche inhaltliche Ausrichtung des Teams (Aufgabenverteilung, Optimaler Einsatz der Projektmitglieder entsprechend ihrer Stärken) für die einzelnen Kunden
• Kontinuierliche inhaltliche Ausrichtung des operativen Vertriebssupports (Zielgruppenansprache, Ansätze in der Telefonie)
• Kontinuierlicher Entwicklung von Optimierungsansätzen / Verbesserungsvorschläge.
• Kontinuierlicher Abgleich der Zielerreichung
• Erstellung sowie interne und externe Präsentation der Kundenreportings
• Regelmäßiger Kundenkontakt
• Regelmäßige Abstimmung mit Account Manager
• Inhaltliche Ausrichtung des Vertriebssupports
• Ansätze Kundenentwicklung gesamter Vertriebssupport-Prozess
• Zielerreichung
• Kundenabstimmungen zusammen mit Account Manager
• Kundenveranstaltungen vor Ort zusammen mit Account Manager und ggf. gesamtem Projektteam (Persönliche Kontaktpflege)
Ihr Profil
• kaufmännische Ausbildung
• Erfahrung und Erfolg in der Führung eines Teams
• Souveränität im Umgang mit Kunden
• überzeugendes, sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick
• eine kunden- und zielorientierte Arbeitsweise sowie lösungsorientiertes Vorgehen
• unternehmerisches Denken, hohe Einsatzbereitschaft, Flexibilität, Mobilität (Reisebereitschaft)
• selbständige, strukturierte und absolut zuverlässige Arbeitsweise
• Kenntnisse in der Baubranche von Vorteil
Über uns
Die Hochpunkt Vertriebssupport GmbH unterstützt als Vertriebsdienstleister nationale und internationale Unternehmen aus der Baubranche. Wir verstehen uns als Backoffice der Vertriebler unserer Kunden und unterstützen diese mit zahlreichen Tätigkeiten, wie der Identifikation und Qualifizierung von Leads, der Verdichtung von Informationen zu Bauprojekten und der Koordinierung von Terminen auf Entscheiderebene. Zum Ausbau unseres Teams suchen wir einen Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst (Vertriebssupport) (m/w/d), der Spaß daran hat, sich in einem dynamischen Team mit flachen Hierarchien voll einzubringen. Wir suchen Kolleg*innen mit „Vertrieb im Blut“!
Du arbeitest in unterschiedlichen Kundenprojekten. Deine Verantwortung ist es, die bestmögliche Unterstützung der betreuten Vertriebsmitarbeiter sicherzustellen. Dabei arbeitest du in einem Projektteam, das von einem Projektleiter geführt wird.