Im Amt Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz suchen wir Sie als:
Hauptsachbearbeiter (m/w/d) Haushalt
Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Das Amt für Brandschutz, Rettungsdienst und Katastrophenschutz der Landeshauptstadt Erfurt sorgt mit mehr als 300 Mitarbeitern, etwa 750 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten und Einsatzkräften der im Rettungsdienst eingebundenen Partner an zwei Feuerwachen und drei Rettungswachen für Sicherheit. Damit im Einsatz alles reibungslos funktioniert, übernimmt die Abteilung Verwaltung im Hintergrund viele unterschiedliche Aufgaben. Hier ist die Schnittstelle zwischen Feuerwehr und der städtischen Verwaltung sowie zu Behörden und Organisationen und letztlich auch zu den einzelnen anderen Abteilungen innerhalb der Feuerwehr.
Das Aufgabengebiet umfasst die Bewirtschaftung der Haushaltsstellen des Amtes gemäß Geschäftsverteilungsplan einschließlich der Bearbeitung von Fördermitteln. Dazu zählt die Wahrnehmung von Teilaufgaben im Rahmen der Haushaltsplanung und -steuerung, insbesondere die Erstellung des Haushaltsplans und ggf. des Nachtragshaushalts, die Unterstützung der Fachabteilungen bei der Aufstellung der Planansätze, die Prüfung der Zuarbeiten für die Haushaltsplanung sowie die Ermittlung von Ursachen von Planabweichungen ebenso wie die Erarbeitung von Entscheidungsvorschlägen für die Abteilungs- und Amtsleitung. Zudem liegt die Durchführung des Kosten- und Finanzcontrollings aller in Vorbereitung und in Durchführung befindlichen Fördermittelmaßnahmen in Ihrer Verantwortung. Ferner nehmen Sie Anleitungs- und Koordinierungsaufgaben im Aufgabengebiet wahr. Mit der Wahrnehmung der Tätigkeiten auf dieser Stelle ist ebenfalls die Abwesenheitsvertretung der Abteilungsleitung in allen haushälterischen Belangen verbunden.
Anforderungsprofil
Das bringen Sie mit:
* die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder
* einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer verwaltungswissenschaftlichen oder betriebswirtschaftlichen Fachrichtung
* mind. einjährige Berufserfahrung im Bereich des erworbenen Abschlusses
Weiterhin wichtig sind uns:
* anwendungsbereite Kenntnisse des Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens, des Fördermittelrechts, der Kosten-und Leistungsrechnung sowie der Standardsoftware und die Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software, Kenntnisse einschlägige Rechts-und Verwaltungsvorschriften, insbesondere ThürKO, ThürGemHV, ThürVwVfG
* die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen, Planungs- und Organisationskompetenz, die Fähigkeit zur adressatengerechten Kommunikation und Informationsübermittlung, eine hohe Belastbarkeit sowie ein gutes schriftliches Ausdrucksvermögen
Vergütung
Beschäftigte: E 9c TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
Beamte: A 10 BesO des ThürBesG (Besoldungsordnung des Thüringer Besoldungsgesetzes) Bei dem o.g. Dienstposten handelt es sich um einen Beförderungsdienstposten auf den – nach Feststellung der Bewährung nach § 36 Thüringer Laufbahngesetz – ohne weitere Auswahlentscheidung eine Beförderung in das Amt eines Stadtoberinspektors/ einer Stadtoberinspektorin (BesGr. A 10 BesO des ThürBesG) möglich ist. Beamtinnen und Beamte statusgleicher Ämter können sich ebenfalls auf den o.g. Dienstposten bewerben.
Klingt gut?
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Karriereportal.
Hier finden Sie zudem unsere allgemeinen Bewerbungsbedingungen.
Bewerbungsfrist: 08. August 2025
Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Frau Sommer, Tel. 0361 655 5010
Ihre Ansprechpartnerin im Personal- und Organisationsamt ist: Frau Erdmann, Tel. 0361 655 1447