Die ANNAX Gruppe ist seit 2018 Teil des Wabtec Corporation Konzerns und hat 3 Standorte in Deutschland, Schweiz und China mit über 400 Mitarbeiter. ANNAX liefert die technischen Gesamtlösungen, um Informationen für die Fahrgäste zu generieren, zu übermitteln und anzuzeigen. Zu unseren Systemlösungen im Bereich der Schienenindustrie gehört die ANNAX Fahrgastinformation mit ergänzenden Subsystemen wie zum Beispiel Infotainment-/Entertainmentsystemen, Videoüberwachung, Sitzplatzreservierung, Gehörloseninformation und weitere.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort an unserem Standort in Brunnthal einen Key Account Manager - Sales ( m/w/d) für einen unserer Großkunden.
Mit wem werden Sie zusammenarbeiten?
Bericht an den Sales & Marketing Director der Product Line Information Solutions. Als Key Accounts Manager für die Produktgruppe PIS/CCTV, sind Sie für die Pflege und den Ausbau einer robusten Vertriebspipeline, das konsequente Übertreffen der Auftrags- und Margenziele für den zugewiesenen Kunden und die Implementierung einer einheitlichen Wabtec-Strategie für diese Kunden verantwortlich.
Wie werden Sie einen Unterschied machen?
· Fundiertes technisches Knowhow
· Bereit außerordentliche Leistungen in außerordentlichen Situationen zu erbringen
· Organisations- und Problemlösungsfähigkeiten
Wie sieht Ihr typischer Arbeitstag aus?
· Du bist verantwortlich für Auftragseingang und Marge
· Du bist die Schnittstelle zwischen deinem Kunden und der internen Organisation
· Du vertrittst die Interessen deines Kunden innerhalb der Organisation und Du vertrittst die Interessen von Wabtec beim Kunden
· Du erkennst technische Trends und neue Anforderungen sowohl beim Kunden als auch im Bahnmarkt und kannst zusammen mit der internen Organisation entsprechende Lösungen ausarbeiten und dem Kunden präsentieren und verkaufen
· Du koordinierst die Erstellung von Angeboten zusammen mit den verschiedenen Abteilungen, erstellts das kommerzielle Angebot, führst die internen Review durch und erklärst und verhandelst die Lösung vor dem Kunden
· Du arbeitest mit den verschiedenen internen Tools (SalesForce, SAP, PowerBI,…) als Basis für eine verlässliche Planung.
· Du unterstützt den S&M Direktor in der strategische Planung, im Budget und in den verschiedenen Forecasts
Was möchten wir über Sie wissen?
· Mindestens 5 Jahre Berufserfahrung, wenn möglich in der Bahnbranche
· Mindestens Bachelorabschluss in einem MINT Bereich, vorzugsweise Elektrotechnik und/oder Software
· Sehr gutes technisches Verständnis, insbesondere für vernetzte Systeme, Software und wenn möglich auch im Bereich Mechanik
· Gute schriftliche und mündliche Kommunikation in Deutsch und English.
Wünschenswerte Qualifikationen:
· Erfahrung im Vertreib ist von Vorteil, aber nicht Voraussetzung. Zwingend ist jedoch eine mehrjährige Erfragung in der Zusammenarbeit mit Kunden z.B. als Projektleiter.
· Nachgewiesene Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams in einer Matrixorganisation
· Kenntnisse in Kostenstruktur-/Margenberechnung sowie Gewinn- und Verlustanalyse
· Hintergrund im Bereich der Erstausrüstung (OEM) für Schienenfahrzeuge
Du wird durch den bisherigen KAM während einem Zeitraum von rund 6-12 Monaten in die Arbeit eingeführt und lernst die verschiedenen internen und externen Ansprechpartner kennen. Ein Schwerpunkt der Einarbeitung ist die Einführung in die verschiedenen Produkte und Lösungen sowie der Aufbau einer soliden Basis über die spezifischen Anforderungen im Bahnmarkt (falls noch nicht vorhanden)