Ihre Aufgaben:
* Leitung der Abteilung mit rund 66 Mitarbeitenden in den Bereichen Baggerei, Baggergutmanagement sowie Peilung und Vermessung
* Sicherstellung und Kontrolle der erforderlichen Wassertiefen in den Häfen
* Planung, Organisation und Koordination von Bagger- und Spülarbeiten im Eigen- und Fremdbetrieb
* Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Konzepte zur Minimierung, Entsorgung und Verwertung von Baggergut
* Ausschreibung, Vergabe und Steuerung von Aufträgen für Bagger-, Spül-, Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen
* Verantwortung für Budgetplanung, -überwachung und -einhaltung im Aufgabenbereich
* Strategische Weiterentwicklung des technischen Geräteparks sowie Förderung der fachlichen und persönlichen Entwicklung der Mitarbeitenden
* Repräsentation des Unternehmens in nationalen und internationalen Fachgremien sowie aktive Mitarbeit in relevanten Arbeitsgruppen
Ihre Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder in einem vergleichbaren technischen Fachgebiet
* Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung, idealerweise im Umfeld von Baggerbetrieb, Hafeninfrastruktur oder Wasserstraßen
* Fundierte Kenntnisse im Projektmanagement, in der Haushaltsplanung sowie im öffentlichen Vergabewesen
* Hohes technisches Verständnis für Baggertechnik und schwimmende Arbeitsgeräte
* Wünschenswert: Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Fachgremien
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsstärke und organisatorisches Talent
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Ihre Vorteile:
* Faire Bezahlung: Tarifvertrag (TVöD) + Jahressonderzahlung
* Zukunftssicherheit: Betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen
* Gesundheit & Mobilität: Firmenfitness, Job-Bike, Gesundheitsangebote
* Flexibilität & Familie: Flexible Arbeitszeiten, familienfreundliches Umfeld
* Wertschätzende Kultur: Persönliche Entwicklung, sinnstiftende Aufgaben, gutes Miteinander