Qualitätsingenieur Customer Quality
(m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden Raunheim Startdatum: sofort Referenznummer: 848568/1
Diesen Job teilen oder drucken
Aufgaben
1. Kommunikation mit internationalen Kunden hinsichtlich technischer Klärungen und Rückmeldungen sowie enge Zusammenarbeit mit Customer Service
2. Durchführung von Ursachenanalysen bei Qualitätsabweichungen (8D, Ishikawa, 5-Why)
3. Entwicklung und Umsetzung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen in Zusammenarbeit mit Lieferanten und internen Teams
4. Betreuung von Serienprodukten und Begleitung von Änderungs- und Freigabeprozessen
5. Erstellung und Pflege von Qualitätsdokumentationen (Prüfberichte, Prozesslenkungspläne)
6. Analyse von Qualitätsdaten mittels ERP-, MES- und CAQ-Systemen
7. Mitwirkung an der Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems (APQP, Audits, Schulungen)
Profil
8. Abgeschlossenes naturwissenschaftliches / technisches Studium (Maschinenbau, Elektrotechnik oder vergleichbar)
9. Nachweisliche Berufserfahrung im Qualitätsmanagement oder Engineering
10. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit internationalen Kunden und Lieferanten
11. Fundierte Kenntnisse in Qualitätsmethoden (APQP, FMEA, SPC, MSA)
12. Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
13. Analytische und strukturierte Arbeitsweise, hohe Kommunikationsfähigkeit
14. Sicherer Umgang mit ERP-, MES- und BI-Tools ( Minitab, MS Office)
Benefits
15. Eine Schlüsselrolle in einem internationalen Technologieunternehmen
16. Direkte Berichtslinie an den Head of Manufacturing Engineering / Continuous Improvement & Quality
17. Abwechslungsreiche technische Aufgaben mit Gestaltungsspielraum
18. Flexible Arbeitszeiten mit gelegentlicher Remote-Option
19. Ein engagiertes, interdisziplinäres Team mit flachen Hierarchien
Gehaltsinformationen
20. Das Gehalt liegt, je nach Berufserfahrung, zwischen und EUR