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Sachbearbeitung in der betreuungsbehörde (m/w/d)

Heilbronn
Landratsamt Heilbronn
Inserat online seit: 5 November
Beschreibung

SACHBEARBEITUNG IN DER BETREUUNGSBEHÖRDE (M/W/D)Ein Arbeitsplatz mit Zukunft und einem sicheren Gehalt ist Ihnen wichtig? Willkommen im Kreis!Das Landratsamt Heilbronn ist ein moderner Dienstleister, der im Interesse des Gemeinwohls handelt. Die Verwaltungsbehörde mit rund 2.000 Mitarbeitenden ist für die Gemeinden und 350.000 Einwohnerinnen und Einwohner des gesamten Landkreises zuständig.Im Landratsamt Heilbronn sind im Amt 53 - Gesundheitsamt - zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen in derSachbearbeitung in der Betreuungsbehörde (m/w/d)unbefristet in Vollzeit und Teilzeit zu besetzen.Die Betreuungsbehörde des Landratsamtes Heilbronn hat folgende AufgabenPlanung und Koordination des Betreuungswesens im Landkreis HeilbronnBeratung von Angehörigen, die eine Betreuung übernehmen möchten oder bereits führenGewinnung, Unterstützung und Registrierung von beruflichen Betreuerinnen und BetreuernUnterstützung des Betreuungsgerichts in Form von Sozialberichten und BetreuervorschlägenInformation zu allen Fragen des Betreuungsrechts und anderen Hilfen, durch die eine Betreuung vermieden werden kann, sowie zu Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen und PatientenverfügungenBeglaubigung der Unterschrift einer VorsorgevollmachtIHRE AUFGABENAufklärung interessierter Bürgerinnen und Bürger zu Vorsorgemöglichkeiten und dem BetreuungsrechtBeglaubigung von VorsorgedokumentenUnterstützung der Betreuungsgerichte durch Erstellung von Sozialberichten zum Betreuungsbedarf, möglicher vorrangiger Hilfen, Prüfung der Betreuereignung, Betreuervorschlag und sonstige StellungnahmenVorführungs- und Zuführungsaufgaben in betreuungsrechtlichen UnterbringungsverfahrenFachliche Beratung und Unterstützung von gerichtlich bestellten Betreuern sowie von BevollmächtigtenGewinnung geeigneter beruflicher Betreuerinnen und Betreuer sowie die Umsetzung der Aufgaben als Stammbehörde (Registrierung, Bescheiderteilung und ggf. Widerruf der Registrierung)Mitarbeit in Querschnittaufgaben und NetzwerkarbeitIHR PROFILAbgeschlossenes Studium in B.A. Public Management, Diplom-Verwaltungswirt/-in oder Aufstiegsfortbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder abgeschlossene Zweite Prüfung nach der Entgeltordnung (VKA) bzw. Angestelltenlehrgang II oder abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, der Sozialpädagogik oder der Sozialwirtschaft oder als Diplom-Jurist/-inBerufserfahrung im Arbeitsfeld sozialer Arbeit sowie Kenntnisse im Sozialrecht und im Verwaltungsrecht sind von VorteilBeratungskompetenz und gute schriftliche AusdrucksweiseTeamfähigkeit und Erfahrungen im kooperativen und interdisziplinären ArbeitenInteresse an neuen AufgabenstellungenOrganisationsgeschick und Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen in besonderen persönlichen und wirtschaftlichen SituationenEigeninitiative, Engagement und BelastbarkeitAufgeschlossen für papierloses Arbeiten in einem FachanwendungsverfahrenFührerschein der Klasse B (der Einsatz des privaten PKW für Außentermine ist erforderlich)UNSER ANGEBOTDer Dienstposten ist mit Beamtinnen/Beamten in Besoldungsgruppe A 11 LBesGBW besetzbarIm Beschäftigtenverhältnis erfolgt die Eingruppierung bei Vorliegen der tarifrechtlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur EG S 12 bzw. EG 9c TVöDEs handelt sich um eine Stelle in Vollzeit und in TeilzeitSie profitieren von zahlreichen internen und externen Fortbildungsmöglichkeiten sowie gezielter PersonalentwicklungWir bieten Ihnen individuelle Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten für eine optimale Vereinbarkeit von Beruf und FamilieErleben Sie eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem motivierten, kompetenten und kollegialen UmfeldNehmen Sie an Gesundheitstagen teil und nutzen Sie die regelmäßig stattfindenden SportangeboteGenießen Sie einen Verpflegungszuschuss für unsere Kantine und attraktive Corporate BenefitsNutzen Sie ein umfassendes Mobilitätskonzept (z.B. Jobticket und Radleasing)Bewerben Sie sich jetzt und werden Sie Teil unseres Teams!Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Online-Bewerberportal bis spätestens Sonntag, 23. November 2025.NOCH FRAGEN?Bei Fragen zum Aufgabengebiet steht Ihnen Frau Heike Raesfeldt (Tel.:und bei Fragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Alexandra Weber (Tel.:zur Verfügung.Kreistag und Innere VerwaltungPersonalLerchenstraße 4074072 HeilbronnAnsprechpartnerBitte entnehmen Sie den entsprechenden Ansprechpartner der jeweiligen StellenausschreibungTechnische ProblemePERBILITY GmbHJetzt hier bewerben

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