Ihre Aufgaben:
1. Prüfung und Sicherstellung der Qualität im jeweiligen Bereich unter Einhaltung der vorgegebenen Qualitätsrichtlinien und Kundenforderungen
2. Pflege der Kundenkontakte auf fachlicher Ebene
3. Durchführung von Produktaudits
4. Arbeitsplatzaudits zur Sicherstellung der erforderlichen Teilequalität
5. Unterweisung und Schulung der Fachabteilungen bzgl. der Qualitätsanforderungen
6. Fehleridentifikation und kontinuierliche Prozessoptimierung Selbständiges Arbeiten in Projekten mit Kunden und Lieferanten sowie Unterstützung der Projektverantwortlichen
7. Durchführung von Sonderuntersuchungen bei auftretenden Produktionsproblemen
8. Einleitung und Verfolgung von Korrekturmaßnahmen aus internen Audits und externen Beanstandungen
9. Sperren und Kennzeichnen von Produkten bei Abweichungen von den Spezifikationen
10. Gewährleistungsbearbeitung inkl. Schadteileanalyse Feld und Felddatenauswertung
11. Überwachen der vereinbarten Qualitätsziele
12. Kooperation mit den Fachbereichen hinsichtlich Qualitätsverbesserung
13. Anpassung von Produktionslenkungsplänen sowie Initiierung der Überarbeitung von FMEAs
14. Schulung zum Managementsystem
15. Projektbegleitende Tätigkeiten in Rahmen von Produktionsneuanläufen
Anforderungen:
16. Erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches oder technisches Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Qualitätsmanagement, Produktionstechnik
17. Relevante Kenntnisse in der Qualitätssicherung/Qualitätsmanagement oder entsprechende Weiterbildungen wünschenswert
18. Erste Berufserfahrung im Lieferantenmanagement inklusive Prozessaudits
19. Sicherer Umgang mit grundlegenden Qualitätstechniken sowie der Qualitätsplanungen
20. Kenntnisse der gültigen Normen, u. a. ISO 9001, IATF 16949, VDA 6.3
21. Sicherer Umgang mit SAP sowie Microsoft Office
22. Gute Deutsch- und Englischkenntnisse