Head Business Unit Pharma Rx (m/w/d)
anonym
Location: München
Apply before: 2026-02-17
Publish date: 2025-12-19
Reference number: DE-24558
Internationalität | Pharma | Specialty Care | München
Werden Sie Teil eines globalen Pharmakonzerns und spielen Sie eine entscheidende Rolle bei der aktiven Gestaltung einer zukunftsorientierten Marketing- und Vertriebsorganisation!
Die Aufgaben
1. Entwicklung und Implementierung einer zukunftsorientierten Vertriebs- und Marketingstrategie zur Förderung nachhaltigen Wachstums in der Business Unit Rx.
2. Identifikation neuer Marktchancen und strategische Ansätze zur Stärkung der Wettbewerbsposition im Indikationsbereich.
3. Entwicklung und Implementierung effektiver Marketingstrategien zur Stärkung der Marke und zur gezielten Ansprache der Patienten.
4. Entwicklung einer agilen Organisationsstruktur, die flexibel auf dynamische Marktanforderungen reagiert und den Fokus auf den Patientennutzen legt.
5. Inspirierende Leitung eines engagierten Vertriebs- und Marketingteams mit 25 Mitarbeitenden, die Talentförderung und Innovationsentwicklung priorisiert.
6. Enge Verzahnung der Vertriebs- und Marketingaktivitäten sowie Zusammenarbeit mit zentralen Abteilungen, insbesondere dem Medical Bereich, zur Maximierung der Gesamtergebnisse.
7. Beteiligung im internationalen Franchise Team „Brain Health“. Aktive Mitwirkung an der Entwicklung globaler Strategien, die auf fundierter Marktkenntnis und innovativen, patientenzentrierten Ansätzen basieren.
Ihr Profil
8. Abgeschlossenes Hochschulstudium, beispielsweise in Humanmedizin, Molekularbiologie, Betriebswirtschaft o. ä.. Zusätzliche Qualifikationen wie ein MBA oder eine Promotion sind von Vorteil.
9. Mindestens 10 Jahre Erfahrung in der Pharma- oder Lifesciences-Industrie, insbesondere im Vertrieb von Medikamenten und Therapien im Bereich Specialty Care. Kenntnisse im Umfeld Neurologie oder seltener Erkrankungen sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Mehrjährige Führungserfahrung wird vorausgesetzt.
10. Erfahrungen in internationalen Rollen oder in internationalen Projekten sind von Vorteil.
11. Ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und souveränes Auftreten auch auf internationaler Ebene sowie die Fähigkeit, Stakeholder auf verschiedenen Leveln zu überzeugen. Flexibilität, Belastbarkeit und strategisches Denken sind für Sie selbstverständlich.
Das Angebot
12. Aufbau und Skalierung mit umfangreichem Gestaltungsspielraum; direkter Einfluss auf Wachstum, Profitabilität und Organisationsstruktur.
13. Kollegiale, unterstützende und offene Unternehmenskultur; Förderung eigener Ideen und Entscheidungsfreiheit.
14. Die Möglichkeit, die Zukunft des Gesundheitsmarktes aktiv mitzugestalten und nachhaltige Veränderungen zu bewirken.
15. Ein attraktives Vergütungspaket mit Bonuszahlungen und weiteren Zusatzleistungen.