Kompetenz
in Sachen Allergie.
Wir sind ein Tochterunternehmen der ALK-Abelló, Dänemark, des weltweit führenden Unternehmens in der Forschung und Entwicklung allergie-spezifischer Immuntherapeutika.
Spezialisiert auf allergische Erkrankungen, bieten wir neben einer umfassenden Diagnostik ein ganzheitliches Therapiekonzept für Allergologen an. Die ethischen, hochwirksamen Präparate nehmen eine marktführende Position ein. Durch innovative Produkte und moderne Kommunikationskonzepte wollen wir die Versorgung von allergiekranken Menschen in Deutschland verbessern und so zu mehr Gesundheit und Lebensqualität beitragen.
Für unsere Region Süd-West (Mannheim, Heidelberg, Ludwigshafen) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) Pharma-Außendienst
Deine Aufgaben
Besprechung des ALK-Produktportfolios bei der definierten Zielgruppe (Ärztinnen/Ärzte (w/m/d) und Apotheken) durch Darstellung der Produkteigenschaften sowie des Patientennutzens der ALK-Präparate im Rahmen der Prioritäten der ALK-Unternehmensstrategie mit dem Ziel eines Geschäftsabschlusses
Direktverkauf der ALK-Diagnostika und ALK-Medizinprodukte an die relevanten Zielgruppen
Aufbau und Pflege von Kontakten zu Meinungsbildnern (w/m/d) sowie ärztlichen Berufs- und Fachorganisationen in dem zugewiesenen Gebiet
Erweiterung der Zielgruppe durch die Auswahl und Gewinnung neuer potenzieller Kundinnen/Kunden (w/m/d), Advokatinnen/Advokaten (w/m/d) sowie weiterer Kooperierender für die Allergie-Immuntherapie oder andere ALK-Produkte
Umsetzung der Targeting-Vorgaben in den entsprechenden Zielgruppen
Planung aller Aktivitäten und Maßnahmen für die im Targeting vordefinierten Kundinnen/Kunden (w/m/d) („Account Activity Plans“)
Umsetzung der Aktivitäten-Pläne in Abstimmung mit den beteiligten Abteilungen
Regelmäßige und rechtzeitige Analyse der Durchführung des Aktivitätenplans und der Zielerreichung, rechtzeitige Einleitung von Korrekturmaßnahmen in Absprache mit der Führungskraft
Zeitgerechte und umfassende Dokumentation aller Aktivitäten im CRM-System
Regelmäßige Erstellung von Marktanalysen hinsichtlich Marktentwicklung, Mitbewerbern, Chancen und Risiken usw.
Markt- und Umfeldbeobachtung sowie regelmäßige Kommunikation von Marktentwicklungen, Wettbewerbsaktivitäten sowie von Vorschlägen zur Stärkung der Position von ALK im Markt
Organisation und Durchführung lokaler und regionaler Schulungen der Zielgruppe
Aufbau von Kundenbeziehungen und Entwicklung von Kundenbindungsprogrammen für die zugeordnete Zielgruppe
Teilnahme an regionalen und überregionalen Kongressen und Fortbildungen
Enge Abstimmung und Zusammenarbeit mit den weiteren Außendiensten von ALK (Klinik, MSL, MACC)
Ggf. Übernahme von Sonderaufgaben im Team (Patenschaften, Helferinnen-/Helfer-, MFA- und PTA-Schulungen, IT-Super-User o. ä.)
Regelmäßiges Reporting an die Führungskraft
Verpflichtungen gemäß AMG und EFPIA Code of Conduct:
Unverzügliche Meldung von unerwünschten Arzneimittel-Wirkungen und pharmazeutisch-technischen Reklamationen an die Stufenplanbeauftragte
Unbedingte Einhaltung aller Vorgaben des EFPIA Code of Conduct, des ALK-Code of Conduct und der Kodex-Compliance-Richtlinie der ALK-Abelló Arzneimittel GmbH
Dein Profil
Sachkenntnis gemäß AMG § 75, d. h.:
Hochschulstudium in Pharmazie, Chemie, Biologie, Human- oder Veterinärmedizin
Apothekenassistentin oder -assistent (w/m/d), Ausbildung als techn. Assistentinnen oder Assistenten (w/m/d) in Pharmazie, Chemie, Biologie, Human- oder Veterinärmedizin
Personen, deren Ausbildung oder Weiterbildung durch Rechtsverordnung nach Absatz 3 (Abs. 1 oder 2 gleichwertige Personen) als ausreichend anerkannt ist
Berufserfahrung
* Möglichst Außendiensterfahrung in der pharmazeutischen Industrie, gute PC-Anwendungskenntnisse
* Kenntnisse des deutschen Pharmamarktes und des deutschen Gesundheitswesens
Eigenschaften
Souveränes Auftreten, Verhandlungsvermögen, verkäuferisches Geschick, gutes Dialog- und Kommunikationsvermögen, gutes Darstellungs- und Ausdrucksvermögen, kundenorientiertes Verhalten
Bereitschaft, den Kontakt zu Ärztinnen/Ärzten (w/m/d) herzustellen und darauf eine langfristige und nachhaltige Kundenbeziehung aufzubauen
Eigenverantwortung, Integrität und Diskretion
Bereitschaft, die unterschiedlichen Zielgruppen zur Zusammenarbeit zu bewegen, Eigeninitiative und Engagement
Bereitschaft, andere zu motivieren und im Team mit anderen (Außendienstmitarbeitenden) zu arbeiten, soziale Kompetenz
Motive und Interessen der Gesprächspartnerinnen und -partner (w/m/d) erfassen, überzeugend argumentieren
Zeitgemäße persönliche Arbeitsorganisation und -technik, Fortbildungsbereitschaft auf verschiedenen Sachgebieten
Analytisches Vorgehen
Wohnsitz im Arbeitsgebiet bzw. Bereitschaft, dorthin umzuziehen
Wir bieten
Bei uns arbeitest du in einer wertschätzenden Teamkultur mit flachen Hierarchien. Schnelle Entscheidungen und viel Gestaltungsspielraum sowie Eigenverantwortung zeichnen deinen Arbeitsalltag bei ALK aus. Wir bieten dir zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, 30 Tage Urlaub im Jahr und individuelle Teilzeitmodelle.
Entsprechend deiner Qualifikation und deinen Interessen fördern wir deine persönliche und fachliche Entwicklung durch Coaching, individuelle Weiterbildungen oder Förderprogramme. Besonders attraktiv ist unser Paket aus Vergütung und Zusatzleistungen.
Wir bieten dir beispielsweise:
Betriebliche Altersvorsorge mit einem attraktiven Arbeitsgeberzuschuss
Einen monatlichen Warengutschein von Belonio
Erstattung deiner Internetkosten
Einen Kinderbetreuungszuschuss
Haben wir dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf deine aussagefähigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe deiner Gehaltsvorstellung. Bitte bewirb dich ausschließlich über unsere Karrierehomepage unter:
ALK-Abelló Arzneimittel GmbH
* Personalabteilung
* Friesenweg 38
* 22763 Hamburg
* Tel.
* www.alk.net