An der UdK Berlin ist in der Stabsstelle - Strategisches Marketing - folgende Stelle zu besetzen: Marketingmanager*in (m/w/d) - Entgeltgruppe 11 TV-L Berliner Hochschulen - in Vollzeit befristet für die Dauer der Mutterschutzfrist und anschließenden Elternzeit Besetzbar: 28. Januar 2026 Kennziffer: 1884/25 Die Stabsstelle Strategisches Marketing ist verantwortlich für die Weiterentwicklung, Umsetzung, Steuerung und das Management des zentralen Marketings über alle Kanäle in enger Abstimmung mit dem Universitätspräsidenten. Dies beinhaltet zahlreiche gestalterische Auftritte, die Pflege sowie Weiterentwicklung des Corporate Brand und Designs, die Überwachung des Einsatzes des UdK-Berlin-Logos, die strategische Konzeption und Erstellung von zentralen Informationsmedien, Videotrailern, Kampagnen oder Design-Wettbewerben, Betreuung und Weiterentwicklung des UdK:shops sowie die Kollaboration mit und Beratung von Fakultäten und Bereichen der UdK Berlin in Fragen des Marketings. Aufgabengebiet: eigenständige Planung, Koordination und Umsetzung von Marketingstrategien und -kampagnen, um die UdK-Marke langfristig zu positionieren - nach Strategievorgaben der Leitung der Stabsstelle regelmäßige Analyse der internen und externen Zielgruppen, Beobachtung aktueller Markttrends und Identifizierung neuer Kommunikationskanäle, um innovative Marketingansätze zu entwickeln Gestaltung von kreativen Konzepten, die sowohl die Markenentwicklung vorantreiben als auch das Markenprofil stärken Verantwortung für die Steuerung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Marketingmaßnahmen sowie für die Koordination von externen Agenturen und Dienstleistern, um deren erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen Budgetplanung und -kontrolle und regelmäßige Berichterstattung an die Stabsstellen-Leitung über die Ergebnisse und den Erfolg der durchgeführten Kampagnen Organisation und Betreuung von Marketingveranstaltungen und Weiterentwicklung des UdK:shops Anforderungen: abgeschlossenes Hochschulstudium (FH-Abschluss bzw. Bachelor) bevorzugt im Bereich Marketing oder Kultur- und Medienmanagement oder anderen vergleichbaren Fächern oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen im Bereich Marketing mehrjährige Erfahrungen im Marketingmanagement im Kulturbereich oder öffentlich-rechtlichen Einrichtungen (z.B. Hochschulen) Erfahrungen im Vergabemanagement erwünscht sicherer Umgang mit gängiger PC-Anwendungssoftware wie MS-Office-Programmen, der Adobe Creative Cloud sowie Content-Management-Systemen Beherrschung der gängigen aktuellen Marketinginstrumente ausgezeichneter sprachlicher Stil, Textsicherheit, Kommunikationsfähigkeit in Deutsch in C2-Niveau und Englisch hohes Maß an Kreativität Fähigkeit zu konzeptionellem Denken und zu strukturellem sowie selbstständigem Arbeiten Teamfähigkeit und hervorragende Kommunikationsweise sowie Organisationstalent Was wir Ihnen bieten: interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem universitären und künstlerischen Umfeld mit Zugang zu vielfältigen künstlerischen Veranstaltungen aller Disziplinen Möglichkeit der fachlichen Fort- und Weiterbildung zusätzliche Altersversorgung flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten Betriebliches Gesundheitsmanagement gute Erreichbarkeit des Arbeitsplatzes mit öffentlichen Verkehrsmitteln, für die wir ein vergünstigtes Firmenticket des VBB zur Verfügung stellen unter der Voraussetzung von Finanzierungsmöglichkeiten: ERASMUS Staff Exchange, ein EU-Mobilitätsprogramm für berufliche Bildung Die UdK Berlin bekennt sich zu einem chancengerechten und diskriminierungsfreien Lern-, Lehr- und Arbeitsumfeld und wirkt auf den Abbau struktureller Barrieren hin (wie z. B. physische, sprachliche, rassistische, altersbedingte, genderspezifische, heteronormative und weitere). Sie strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an durch die Einstellung und Förderung von qualifizierten Frauen, insbesondere in Leitungspositionen und in Bereichen, in denen diese unterrepräsentiert sind, und unter besonderer Berücksichtigung eines intersektionalen Ansatzes. Die UdK Berlin fordert qualifizierte Menschen mit Migrationsgeschichte, Schwarze Menschen und/oder People of Color ausdrücklich zur Bewerbung auf. Menschen mit anerkannter Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie auf Ihre Schwerbehinderung ggf. bereits in der Bewerbung hin. Wir freuen uns über die Abgabe Ihrer vollständigen Bewerbung mit aussagefähigen Bewerbungsunterlagen bis zum 8. Januar 2026, bitte ausschließlich über das Bewerbungsportal. Für Auskünfte steht Ihnen Frau Dr. Michaela Conen unter der Telefonnummer 030/318502804 gerne zur Verfügung.