Unternehmensbeschreibung
Die BayWa ist ein weltweit tätiger Konzern mit den Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau sowie dem Entwicklungssegment Innovation & Digitalisierung. Als globaler Player entwickelt sie führende Lösungen und werthaltige Projekte für die Grundbedürfnisse Ernährung, Energie und Bau. Sitz der gegründeten Muttergesellschaft ist München. Die BayWa bietet Ihnen Jobs voller Möglichkeiten. Hier können Sie viel bewegen, in Ihrer Heimat und der ganzen Welt.
Wir suchen für unseren Bereich Kommunal- und Gewerbetechnik für das Vertriebsgebiet Südbayern und Ostbayern zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Key Account Manager (m/w/d) Kommunal- und Gewerbetechnik
Stellenbeschreibung
Ihre spannenden Aufgaben:
1. Vertrieb von Kommunal- und Gewerbetechnik an Key Account Kunden
2. Aufbau und Pflege von Geschäftsbeziehungen zu Entscheidungsträgern öffentlicher Ämter und Institutionen sowie gewerblicher Großkunden
3. Identifizierung und Bedienung spezifischer Kundenbedürfnisse sowie nachhaltige Positionierung in der zur bearbeitenden Branche
4. Fundierte Beratung hinsichtlich technischer Gesamtlösungen und aktiver technischer Vertrieb des Produktprogramms sowie flankierender Serviceleistungen
5. Eigenverantwortliche Erstellung von Kalkulationen und Angeboten für Verkaufsprojekte
6. Unterstützung der Verkaufsberater und Fachabteilungen im Kontakt mit den Kunden
7. Kontinuierlicher Austausch mit internen Ansprechpartnern zu Markentwicklung und Trends
Qualifikationen
Das bringen Sie mit:
8. Erfolgreich abgeschlossenes technisches/kaufmännisches Studium oder vergleichbare Ausbildung
9. Nachgewiesene Erfolge im Geschäftskunden-Vertrieb (Außendienst) von erklärungsbedürftigen Maschinen und Geräten, vorzugsweise in der Kommunal- und Gewerbetechnik, insbesondere bei System- / Nutzfahrzeugen
10. Mehrjährige Erfahrung im Umgang mit Großkunden, öffentlichen Institutionen, Ämtern und Kommunen auf Entscheider-Ebene
11. Kenntnisse der Abläufe und Prozesse öffentlicher Ausschreibungen von Vorteil
12. Hohe Vertriebsaffinität und ausgeprägtes Denken in ganzheitlichen Kundenlösungen sowie Kommunikationstalent, Durchsetzungsvermögen und überzeugendes Auftreten
13. Anwendungssicherer Umgang mit MS-Office und CRM-Software
14. Hohes Maß an Eigenmotivation, Erfolgsorientierung und Flexibilität
15. Reisebereitschaft und Führerscheinklasse B
Zusätzliche Informationen
In Ihrem Job voller Möglichkeiten bieten wir Ihnen:
16. Eine Top-Einarbeitung in einem klasse Team
17. Einen Firmenwagen, den Sie auch privat vollumfänglich nutzen können
18. Eine attraktive, tariflich geregelte Vergütung, die Sie durch Ihre Verkaufserfolge stetig steigern können
19. Einen starken kollegialen Zusammenhalt
20. Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Raum zum selbständigen Arbeiten
21. Einen umfassenden Gesundheitsschutz
22. 30 Tage Urlaub + 6 Extratage sorgen für mehr Lebensqualität
23. Umfangreiches Seminarprogramm bietet jedem Mitarbeiter die Möglichkeit zur Weiterbildung.