Dokumentenmanager (m/w/d) Jobbeschreibung
Im Fokus unseres Unternehmens steht die Gestaltung zukünftiger Infrastrukturen. Als Dokumentenmanager/ -in sind Sie verantwortlich für die Verwaltung, Organisation und Sicherstellung der Vollständigkeit von projektrelevanten Dokumenten. Dabei liegt Ihr Schwerpunkt auf der Überprüfung und Kontrolle dieser Dokumente hinsichtlich Form und Inhalt sowie auf der Gewährleistung ihrer Verfügbarkeit und Zugänglichkeit für alle relevanten Stakeholder.
Ihre Aufgaben
* Verwalten und organisieren Sie alle projektrelevanten Dokumente, einschließlich Verträge und Berichte
* Prüfen und kontrollieren Sie die Dokumente nicht nur auf Vollständigkeit und formale Vorgaben, sondern stellen auch die inhaltliche Richtigkeit im Hinblick auf unsere Dokumentationsstandards und -richtlinien sicher
* Überwachen und kontrollieren Sie den Dokumentenfluss innerhalb des Projekts
* Sorgen Sie dafür, dass Dokumente für alle relevanten Stakeholder zur Verfügung stehen
* Unterstützen Sie bei der Optimierung und Weiterentwicklung des bestehenden Dokumentenmanagements, insbesondere für Großbaustellen
Ihre Qualifikationen
* Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Bau, staatlich geprüfter Bautechniker oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mindestens zwei Jahre Erfahrung im Projektmanagement von Großbaustellen sowie fundierte Kenntnisse der Abläufe komplexer Bauprojekte; idealerweise Erfahrung im Dokumentenmanagement einschließlich relevanter Regelwerke und Normen (z.B. DIN)
* Kenntnisse in MS Office und digitalen Projektplattformen wie tpCDE (Think Project), Microsoft Sharepoint
* Strukturierte und analytische Arbeitsweise sowie sicheres Auftreten und Kommunikationsstärke
* Reisebereitschaft für Baustellenbesuche und Besprechungen
Was wir bieten
* Bessere Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle
* Vielfältige Möglichkeiten zur Fortbildung
* Ergebnisbeteiligung und zusätzliches Urlaubsgeld
* Unterstützung bei der Karriereentwicklung