Als Mitarbeiter:in sind Sie Teil einer globalen IoT-Organisation (Internet of Things) innerhalb der Deutschen Telekom, die unser Automotive-Geschäft global ausbaut. Zu den Hauptaufgaben gehören das Betreuen bestehender Automobil-OEMs in Europa, das Erstellen neuer Leads, das Management der Leads und der Abschluss von Opportunities gemäß unserer internationalen Go-to-Market-Strategie. Sie betreuen Automobil-OEM-Kunden, die Ihre Fahrzeuge weltweit mit mobiler Connectivity vernetzen. Allein oder gemeinsam mit Partnern identifizieren Sie den globalen IoT-Connectivity-Bedarf und bauen eine langfristige Beziehung auf.
Ihre Aufgaben sind im Weiteren:
1. Vertriebs.- Absatz- und Umsatzverantwortung für ausgewiesene Automobilhersteller und dessen Pflege und Weiterentwicklung zur Maximierung der Wertschöpfung
2. Pflege und Ausbau der Kundenbeziehungen, insbesondere zu den oberen Führungsebenen von Bestands.- und neuen Geschäftskunden
3. Entwicklung von Lösungsvorschlägen bezogen auf Kundenanforderungen auch in Abstimmung mit konzerninternen Fachbereichen und externen Partnern und präsentieren diese vor Kunde
4. Definition und Erstellung von Vertriebs- &Account-Strategien und strategische Weiterentwicklung der Kundenbeziehungen
5. Beantwortung und Bearbeitung von komplexen Ausschreibungen und Kundenprojekten in Kooperation mit konzerninternen Bereichen (Telekom Deutschland, T-Systems und DTAG (IoT)) aber auch übergreifend mit externen Partnern und Lieferanten
6. Beteiligung an der Akquise von neuen Kunden innerhalb der Automobilbranche
7. Aktive Entwicklung der Strategie für mobile Kommunikation innerhalb der Telekom Deutschland sowie beim Kunden
8. Verantwortung für seine ihm zugeordneten Kunden, strategische Kundenplanung, Umsatz- und Ertragsplanung sowie die Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Für diese Postition verfügen Sie über ein Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Fachrichtung bzw. fachspezifischer Zusatzausbildung bzw. mehrjähriger Berufserfahrung im Vertrieb/Key Account Management.
Überzeugen Sie uns mit folgenden Fähigkeiten und Kenntnissen:
9. Mehrjährige Vertriebserfahrung mit nationalen und internationalen Geschäftskunden und Lösungspartnern
10. Nachgewiesene Verkaufserfolge und nachhaltige Ergebnisse in Verhandlungen mit internationalen Kunden und mehrjährige Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung von Vertriebsstrategien.
11. Kenntnisse der internationalen Automobilbranche (ausgeprägte Kenntnisse des Ökosystems Automotive, der Vernetzung von Fahrzeugen) und deren Player und bestenfalls Erfahrung im Umgang mit der oberen Leitungsebene (CXO-Level)
12. Kenntnisse von M2M Access, IoT-Lösungen und Produkten auf dem Markt
13. Fachwissen über netzbetreiberspezifische IT und Netzwerktechnologie (LTE, 5G, NB-IoT, LTE CAT-M)
14. Sehr gute Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
15. Arbeitserfahrung in einer internationalen, interkulturellen und virtuellen Organisation
16. Bereitschaft für hohe Reisetätigkeit (national sowie teilweise international)
17. Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift