Bringen Sie Farbe in Ihren Berufsweg mit unseren Jobs so bunt wie das Leben! Unsere Bezirksämter sind vielfältig - genau wie die Menschen hier. Als erste Anlaufstelle gestalten wir das Miteinander jeden Tag neu: nah an den Menschen und offen für Ideen. Bei uns trifft Verantwortung auf Vielfalt, Verwaltung auf Innovation. Gestalten auch Sie das Leben im Bezirk!
Der Fachbereich Bauprüfung mit ca. 25 Mitarbeiter:innen ist einer von vier Fachbereichen des Zentrums für Wirtschaftsförderung, Bauen und Umwelt (WBZ) des Bezirksamtes Harburg. Zum Zentrum gehören außerdem die Abteilungen Wirtschaftsförderung, Service und Sondernutzungen sowie die Abteilung Naturschutz mit ca. 50 Mitarbeiter:innen. Im Zentrum werden alle bezirklichen Verwaltungsdienstleistungen für Bauherren und Bauinteressierte sowie für die gewerbliche Wirtschaft erbracht.
Teamgeist wird bei uns großgeschrieben: In unserem dynamischen Team stehen Zusammenarbeit, fachlicher Austausch und eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Mittelpunkt. Unsere Arbeit erfordert einen engen interdisziplinären Austausch mit anderen Dienststellen und eine kontinuierliche Abstimmung mit den Fachbehörden, um gute Lösungen für Bürger:innen sowie Bauherr:innen finden.
Hier sind weitere Informationen über uns als .
* Prüfen von Anträgen in baurechtlicher Hinsicht und Erteilen von Baugenehmigungen nach den § 61 HBauO
* Koordination und Beteiligung aller fachlichen Stellen und die Durchführung von Verfahrenskonferenzen mit den am Bau Beteiligten
* rechtliche Überprüfung der Bauanträge und Erteilen von Baugenehmigungsbescheiden
* Beratung mit dem Ziel, Bauprojekte zu realisieren und zur Genehmigungsfähigkeit zu führen
* Durchführen von Verfahren zur Herstellung ordnungsgemäßer Zustände (§ 76 HBauO) sowie Ordnungswidrigkeitsverfahren nach § 80 HBauO
Erforderlich
* Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Architektur, Stadtplanung oder
* gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
* als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste auf Basis eines abgeschlossenen Hochschulstudiums (der o.g. Fachrichtungen)
Vorteilhaft
* einschlägige Berufserfahrung sowie fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im Hinblick auf die ausgeschriebene Aufgabe
* gute Kenntnisse im öffentlichen Baurecht und im allgemeinen Verwaltungsrecht sowie Kenntnisse im Wege-, Wasser- und Naturschutzrecht
* Problem- und Konfliktlösefähigkeit mit gutem Urteilsvermögen, sachgerecht, zeitnah und lösungsorientiert
* rechtssichere Beurteilung und Aufbereitung von Sachverhalten
* Ihre Stärken: Kommunikationstalent, Verhandlungsgeschick und sicheres Auftreten
* 3 Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
* Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (), bzw. A11, weitere Informationen auf
* flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
* 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
* vermögenswirksame Leistungen sowie betriebliche Altersvorsorge
* betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des (Firmenfitness)
* Fort- und Weiterbildung – Ein umfangreiches Schulungsangebot steht im städtischen Fortbildungszentrum zur Verfügung
Alle weiteren Benefits der Arbeitgeberin der Freien und Hansestadt Hamburg finden Sie .
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Wir bitten um Zusendung folgender Dokumente:
* tabellarischer Lebenslauf,
* Nachweise der geforderten Qualifikation, (Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-. Näheres .),
* aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
* für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
* Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.