Klimawandel, Mobilität oder Digitalisierung – Themen, die die Welt bewegen. Umgesetzt werden sie vor Ort, beispielsweise mit klimaneutralen ÖPNV-Angeboten, Kita-Plätzen oder einer neuen Kläranlage. Im Mittelpunkt steht unsere Stadtverwaltung, die sich den vielfältigen Aufgaben stellt. Unser Ziel dabei: Wir wollen in Leonberg für die Leonberger viel bewegen. Die Stadt der Zukunft entwickeln als
Kaufmännische Abteilungsleitung (m/w/d)
zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Gebäudemanagement.
Was können Sie bewegen?
Leitung der kaufmännischen Abteilung mit den Aufgabenbereichen Gebäudeservice, Mietverwaltung, Rechnungsstelle, Raumbelegung, Kostencontrolling und Haushaltsplanung
Budget- und Personalverantwortung für die kaufmännische Abteilung
Strategische Ausrichtung und Controlling sämtlicher Dienstleistungen
Grundsatzentscheidungen gebäudewirtschaftlicher Ziele und Gebäudeoptimierung
Vertretung der Abteilung bei Fachfragen in den jeweiligen Gremien
Vertragsverhandlungen u.a. im Bereich des Grundstücksverkehrs
Erstellung des Jahresberichts für das Gebäudemanagement
Was sollten Sie mitbringen?
abgeschlossenes Studium zum Bachelor of Public Management bzw. zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d) oder eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder ein kaufmännisches Studium der Betriebswirtschaftslehre im Bereich der Immobilienökonomie
einschlägige Berufserfahrung– möglichst im kommunalen Bereich
Grundverständnis für technische Abläufe im Baubereich
vertiefte Kenntnisse im Miet- und WEG-Recht
Fähigkeit ergebnisorientiert und betriebswirtschaftlich zu denken
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreude, Einsatzbereitschaft und Konfliktlösungsfähigkeit
ausgeprägte Organisationsfähigkeit
Flexibilität in der Übernahme neuer Aufgaben
Was bieten wir Ihnen?
eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe mit einem engagierten, interdisziplinären Team
Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung durch gute Fortbildungsmöglichkeiten
ein topmodernes Arbeitsumfeld in unserem Rathausneubau
einen attraktiven ÖPNV-Fahrtkostenzuschuss
die Möglichkeit des Dienstradleasings im Rahmen der Entgeltumwandlung
gesundheitsfördernde Maßnahmen
familienfreundliche Gleitzeitregelungen, sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
ein kostengünstiges Mittagessen in der Cafeteria
ein unbefristetes Arbeitsverhältnis mit einer Vergütung entsprechend der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 12 TVöD
die betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
eine Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
Warum Leonberg?
Zwischen der pulsierenden Großstadt Stuttgart und dem Tor zum Schwarzwald hat sich Leonberg seinen eigenen Charme bewahrt. Vom fachwerkumrandeten Marktplatz bis zum modernen Einkaufscenter bieten sich alle Einkaufsmöglichkeiten, dazu eine hervorragende Verkehrsanbindung und die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten – all das macht unsere Stadt zu einem lebens- und liebenswerten Domizil.
Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gerne Frau Kopahnke, Amtsleitung Gebäudemanagement, Telefon 07152 990-3200.
Wollen Sie mit uns etwas bewegen?
Dann freuen wir uns über Ihre Online-Bewerbung bei uns in Leonberg auf unserem Bewerbungsportal unter www.leonberg.de/bewerbungsportal bis zum 12. Januar 2026.