Technical Support Engineer (m/w/d)
Festanstellung durch unseren Kunden Oberhausen Startdatum: sofort Referenznummer: 843340/1
Diesen Job teilen oder drucken
Über das Unternehmen
1. Entwicklung und Betrieb komplexer Softwarelösungen für sicherheitsrelevante Organisationen
2. Fokus auf Datenanalyse, Informationsmanagement und digitale Einsatzunterstützung
3. Zusammenarbeit mit Behörden und öffentlichen Institutionen auf nationaler und internationaler Ebene
4. Projekte mit hoher Vertraulichkeit und besonderen Anforderungen an Datenschutz und IT-Sicherheit
5. Standort mit stabiler Marktposition und langjähriger Erfahrung im Bereich sicherheitskritischer IT-Systeme
6. Entwicklung und Betreuung von Softwarelösungen für komplexe, sicherheitsrelevante Einsatzbereiche
Aufgaben
7. Du betreust die Integration und den Betrieb kundenspezifischer Softwarelösungen innerhalb der bestehenden IT-Infrastruktur der Auftraggeber
8. Innerhalb eines spezialisierten Teams übernimmst du die Verantwortung für die Bearbeitung technischer Störungen und Probleme und analysierst eigenständig eingehende Supportanfragen
9. Du untersuchst Systemverhalten, identifizierst Ursachen für Fehlfunktionen, initiierst Maßnahmen zur Fehlerbehebung, entwickelst Übergangslösungen und unterstützt bei allgemeinen technischen Fragestellungen
10. Dabei koordinierst du die Zusammenarbeit mit allen relevanten Fachbereichen - etwa Entwicklung, Qualitätssicherung oder Projektmanagement - und übernimmst die Kommunikation mit dem Kunden
11. Zusätzlich verwaltest du interne Referenzsysteme des Supports und sorgst für deren kontinuierliche Einsatzbereitschaft
12. Du bist Ansprechpartner für Themen rund um den Einsatz der Kunden-Software in der bestehenden IT-Landschaft der Kunden
Profil
13. Du hast ein abgeschlossenes technisches oder naturwissenschaftliches Studium (Informatik, Nachrichtentechnik oder vergleichbarer Studiengang) oder eine abgeschlossene IT-Berufsausbildung mit erster -idealerweise fundierter- Berufserfahrung
14. Du besitzt relevante Kenntnisse in der Administration von Windows- und/oder Linux-/Unix-Systemen und im Betrieb von Java-Applikationen sowie Web-Anwendungen
15. Du hast Grundkenntnisse in den Bereichen Datenhaltung (permanent/temporär) und Web-Schnittstellen (REST/SOAP)
16. Du hast Erfahrung in der Analyse komplexer IT-Prozesse, besitzt eine hohe Kundenorientierung, eine schnelle Auffassungsgabe und eine strukturierte Arbeitsweise
17. Du hast ein hohes Maß an Selbstständigkeit sowie Zuverlässigkeit und zeigst Flexibilität und Eigeninitiative
18. Du besitzt idealerweise Kenntnisse in ITIL, einer Script-Spache oder im Umgang mit SQL
19. Du hast bestenfalls bereits erste Erfahrungen mit Automatisierungswerkzeugen (Ansible) und im Monitoring (Prometheus/Grafana) sammeln können
20. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Benefits
21. Reisezeit = Arbeitszeit
22. Gleitzeit
23. Flexible Arbeitszeiten
24. Mobiles Arbeiten
25. Gute ÖPNV- und Autobahnanbindung
26. Mitarbeiterrabatte
27. Veranstaltungen (Stammtische, Firmenfeiern, jährliche Teamevents)
Gehaltsinformationen
28. - EUR je nach Erfahrungslevel