Duale Studium Bachelor of Engineering (B.Eng.) - Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Facility Management - (w/m/d)02.04.2026 Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Bonn
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Duale Studium Bachelor of Engineering (B.Eng.) - Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Facility Management - (w/m/d)
Drucken
Teilen
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bonn
Informationen zur Anzeige:
Duale Studium Bachelor of Engineering (B.Eng.) - Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Facility Management - (w/m/d)
Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bonn
Aktualität: 02.04.2026
Anzeigeninhalt:
02.04.2026, Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Bonn
Duale Studium Bachelor of Engineering (B.Eng.) - Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Facility Management - (w/m/d)
Über uns:
Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) - Anstalt des öffentlichen Rechts - ist das zentrale Immobilienunternehmen des Bundes. Aufgabenschwerpunkte sind das einheitliche Immobilienmanagement, die Immobilienverwaltung und der Immobilienverkauf sowie die forst- und naturschutzfachliche Betreuung der Geländeliegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale - mit Hauptsitz in Bonn - und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.
Aufgaben:
* Praxiseinsätze in verschiedenen Bereichen der Direktion Dortmund (u. a. Facility Management und Portfoliomanagement)
* Bundesweite Einführungswoche für die dual Studierenden in der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ab September 2026
* Ingenieurwissenschaft, Betriebswirtschaft, Technik
* Angewandte Informatik
* Managementmethoden, Unternehmensführung, Projektmanagement
* Ingenieurwissenschaftliche, betriebswirtschaftliche und immobilienwirtschaftliche Grundlagen
* Bau- und Gebäudetechnik, Energiemanagement und Nachhaltigkeitsmanagement
* Technisches, kaufmännisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement
* Management der Betreiberverantwortung
Qualifikationen:
* Qualifikation:
* Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
* Mit guten Ergebnissen in Mathematik und Deutsch
* Weiteres:
* Interesse an der Immobilien- und Finanzwirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung
* Gute Auffassungsgabe, sorgfältige Arbeitsweise sowie ausgeprägte Sozialkompetenz
* Gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
* Verantwortungsbewusstsein, Teamgeist und Lernbereitschaft
* Gute IT-Kenntnisse (Microsoft Office)
* Gute Selbstorganisation und Eigeninitiative
* Bereitschaft zu Einsätzen und Dienstreisen an verschiedenen Standorten in Nordrhein-Westfalen (neben Bonn auch Köln, Düsseldorf und Münster) und ggf. bundesweit
Wir bieten:
* Arbeiten sowohl im Team als auch in Einzelprojekten
* Attraktive Vergütung von derzeit monatlich 1.550 EUR
* Zuschuss zu Reisekosten sowie zu Mietkosten während der Präsenzzeiten an der Hochschule
* Preiswertes Wohnen in einer Studenten-WG in Bonn oder
* Möglichkeit der Anmietung einer Wohnung aus dem Bestand der Wohnungsfürsorge des Bundes
* Jahressonderzahlung nach den geltenden tariflichen Bestimmungen
* 30 Tage Urlaub
* Sehr gute Chancen auf Übernahme nach erfolgreichem Studienabschluss
* Betriebliche Altersversorgung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei der Arbeitszeitgestaltung
* Mobiles Arbeiten inkl. Ausstattung für mobiles Arbeiten
* Berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie umfangreiche Fortbildungsangebote
* Kurse zur Gesundheitsförderung sowie Vorsorgemaßnahmen
* Zuschuss zum DeutschlandJobticket (DJT)
* Interessante und abwechslungsreiche Tätigkeiten mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
Weitere Informationen:
Hinweise zum Datenschutz und zur Speicherung Ihrer Daten nach DSGVO im Zuge Ihrer Bewerbung bei der BImA finden Sie unter. Bei gleicher Eignung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©