Bewerbung bis: 24.08.2025
Abteilungsleitung „Finanzmanagement und IT“ (m/w/d)
Fachbereich KiTa und Kindertagespflege
Im neuem Fachbereich KiTa und Kindertagespflege (FB 54) ist im Rahmen einer Demografiestelle die Abteilungsleitung und stellvertretende Fachbereichsleitung „Finanzmanagement und IT“ (m/w/d) – FB 54/100 zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit dauerhaft zu besetzen.
Als Ergebnis eines umfangreichen Organisationsprozesses wurde der neue Fachbereich Kita und Kindertagespflege zum 01.03.2025 gebildet. Im neuen Fachbereich Kita und Kindertagespflege (FB 54) werden ca. 1.200 Mitarbeiter*innen beschäftigt sein. Der Fachbereich ist Träger von 56 eigenen Kindertagesstätten mit rund 3.900 Plätzen. Hinzukommen 89 Einrichtungen mit 4.600 Plätze von anerkannten freien Trägern der Jugendhilfe. Zusätzlich werden noch rund 600 Plätze in Kindertagespflege vorgehalten.
Er besteht aus 3 Abteilungen, die den Erziehungs-, Betreuungs- und Bildungsauftrag im Elementarbereich ganzheitlich erfüllen und entsprechend den politischen und gesetzlichen Vorgaben fortlaufend weiter entwickeln. Ziel ist die Gewährleistung einer qualitativ hochwertigen und verlässlichen Versorgungstruktur mit Plätzen sowohl in Kindertagestätten als auch in der Kindertagespflege und damit ein wesentlicher Baustein für die Bildungschancen von jungen Menschen in Aachen.
Maßgebliche Aufgabe der Führungsstelle ist die Organisation, Sicherstellung und Abwicklung der finanziellen Förderung der öffentlich geförderten Kindertagesstätten und der damit verbundenen Landesförderung und Elternbeiträge. Es handelt sich um eine mehrjährige, komplexe und fiskalisch bedeutsame Fördersystematik, die eine vorausschauende und bereichsübergreifenden Planung und Strukturierung erfordert und alle Gesichtspunkte (Planung; Verwaltung, Pädagogik) der Förderung von Kindern in Kindertageseinrichtungen nach dem Kinderbildungsgesetz und dem Bundesteilhabegesetz beinhaltet.
Die Arbeitsergebnisse bilden u. a. die Entscheidungsgrundlage für die Steuerung des Fachbereichs sowie für politische Beschlüsse und sind damit von weitreichender Bedeutung für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe, der Bildungslandschaft, aber auch der Familienpolitik in Aachen.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Leitung der Abteilung Finanzmanagement und IT
2. Initiierung, Konzeptionierung, Strukturierung sowie Steuerung und Koordination der gesamten Arbeitsprozesse und Aufgaben der Abteilung in Abstimmung mit der Fachbereichsleitung sowie Bündelung aller Arbeitsergebnisse der Abteilung und entsprechende Aufbereitung für übergeordnete Ebenen
3. Mitwirkung bei innerorganisatorischen Prozessen / Projekten im Rahmen der Querschnittsfunktion für den gesamten Fachbereich
4. Personalführung und Personalentwicklung
5. Teilnahme an örtlichen, überörtlichen und interdisziplinären Arbeitskreisen
6. Budgetverantwortung für die Abteilung
7. bei Fragen zum Aufgabengebiet bzw. Stellenprofil informieren Sie sich gerne bei der angegebenen Kontaktperson
Das bringen Sie mit
8. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 zweites Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium aus den Bereichen Verwaltungswissenschaften (), Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit dem Abschluss Master, dem 2. Staatsexamen oder einem gleichwertigen Hochschulabschluss
9. alternativ die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst und einen Masterabschluss, welcher
gemäß § 9 Qualifizierungsverordnung anerkennungsfähig für die berufliche Entwicklung innerhalb der Laufbahngruppe 2 ist
10. oder die Laufbahnbefähigung der Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst und Berufserfahrung von mindestens
zwei Jahren in einem nach Besoldungsgruppe A 12 LBesO A NRW bewerteten Sachgebiet
11. zudem richtet sich die Ausschreibung an Bewerber*innen im Beschäftigungsverhältnis, welche über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (z. B. Bachelor oder Diplom) aus den Bereichen Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder einen abgeschlossenen VL II verfügen und seit mindestens 3 Jahren in EG 11 TVöD (Allgemeine Tätigkeitsmerkmale) eingruppiert sind
12. von den beiden letztgenannten Personengruppen wird in diesem Falle die Bereitschaft zur Teilnahme an der modularen Qualifizierung gemäß § 25 LVO
NRW erwartet, welche zukünftig auch für Beschäftigte in analoger Anwendung angeboten werden soll. Die hiermit für diesen Personenkreis verbundenen
Rahmenbedingungen werden aktuell entwickelt und zeitnah bekanntgemacht. Ohne entsprechende Qualifizierung ist eine Beförderung nur bis A 13
Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt LBesO A NRW möglich.
13. mehrjährige, ährige Führungs- bzw. relevante Management- oder Projektsteuerungserfahrung wird vorausgesetzt
14. Fähigkeit zum konzeptionellem Arbeiten sowie ein hohes Maß an Verhandlungsgeschick
15. Fähigkeit komplexe rechtliche Problemstellungen zu erfassen, zu analysieren, prozessorientiert zu bewerten und lösungsorientierte Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen
16. ausgeprägte Konfliktfähigkeit
17. Durchsetzungsfähigkeit sowie eine schnelle Auffassungsgabe
Wünschenswert
18. Weiterbildungen im Bereich Verwaltungs-, Fach- und Leitungsthemen
Das bieten wir
19. Arbeiten bei einer der drei größten Arbeitgeber*innen der Region mit rund 6.600 Mitarbeitenden
20. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
21. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
22. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
23. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
24. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
25. Jobticket für den ÖPNV
26. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
27. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
28. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
29. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden erweiterten Auswahlverfahren zur Feststellung der Führungs-, Sozial- und Methodenkompetenzen.
Mit der Übertragung der Führungsfunktion ist der Besuch einer Führungsfortbildung (D 300) verbindlich vorgeschrieben.
Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt in Abhängigkeit von der
vorliegenden Qualifikation maximal bis zur EG 13 TVöD.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.