Für unsere Standorte in Rottenburg-Seebronn und Sulz am Neckar suchen wir auszubildende Fachlagerist/-innen und Fachkräfte für Lagerlogistik.
Als Fachlagerist erlangst Du in der 2-jährigen Ausbildung Kompetenzen der Warenannahme, -prüfung, Sortierung, Lagerung und dem Weiterversand.
Die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik dauert 3 Jahre. Das Erlernte ist gleich wie das des Fachlageristen. Zusätzlich erlangst Du Kompetenzen in logistischen Prozessen und qualitätssichernden Maßnahmen.
Was ist das besondere?
Du kannst in fast allen Wirtschaftszweigenarbeiten. Du wirst in der Industrie, in Handels- und Speditionsbetrieben sowie bei weiteren logistischen Dienstleistern gebraucht. Voraussetzung ist, dass die Betriebe über eine Lagerhaltung verfügen. Deine Arbeitsaufgaben umfassen alle Tätigkeiten der Lagerlogistik.
Ausbildungsdauer: 2 Jahre (Fachlagerist), Fachkraft für Lagerlogistik (3 Jahre)
Voraussetzungen:
* Hauptschul- oder Realschulabschluss
* Vorliebe für Planung und Organisation
* Gutes und sorgfältiges Arbeiten
* Praktische Veranlagung und der Wille mit anzupacken
* Kaufmännisches Denken und eigenverantwortliches Arbeiten
* Gute EDV- und Rechenkenntnisse
* Kontaktfreudigkeit
* Guter Umgang mit technischen Geräten
* Prüfende und kontrollierende Tätigkeiten gehen leicht von der Hand
Aufgabengebiet:
* Ein- und Auslagerung von Waren
* Kommissionierung sowie ordnungsgemäßes
* Verpacken der Waren
* Buchung der Ein- und Auslagerungen von Waren
* Sicherstellung der ordnungsgemäßen Lagerung der Waren
* Inventurarbeiten und Bestandskontrollen
* Beschaff ung von Waren
* Bestandsveränderungen überwachen