Die Aufgaben
* Gemeinsam mit dem Compliance/CSR-Team bilden Sie eine Stabsstelle, welche direkt der Geschäftsführung unterstellt ist
* Sie sind verantwortlich für die Umsetzung und Einhaltung von Compliance-Vorgaben
* Nach innen und außen agieren Sie als zentraler Ansprechpartner für compliancebezogene Fragen und sorgen in Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen für die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen
* Sie analysieren regulatorische Anforderungen und entwickeln in Abstimmung mit den Fachbereichen passende Maßnahmen zur Sicherstellung der Gesetzeskonformität
* Sie überwachen die Einhaltung interner und externer Regelungen, Normen und Standards
* Auch Tochtergesellschaften unterstützen Sie bei compliancebezogenen Fragestellungen
* Zudem unterstützen Sie das Team in folgenden Bereichen:
* Rechtskonforme Umsetzung komplexer CSR-Regulatorik (z. B. LkSG, EUDR, PPWR, CSRD, CSDDD)
* Implementierung von ESG-Klauseln in Lieferantenverträge sowie Bewertung und Monitoring von Lieferanten im Bereich ESG
* Bearbeitung von Meldungen aus dem internen und externen Hinweisgebersystem
Das Profil
* Sie verfügen über ein abgeschlossenes natur-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
* Idealerweise konnten Sie bereits mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Compliance oder Recht sammeln; Berufserfahrung im Bereich CSR/Nachhaltigkeit ist ebenfalls von Vorteil
* Sie haben ein ausgeprägtes Gespür für rechtliche Anforderungen, Vorschriften und Normen
* Sie besitzen die Fähigkeit, veränderte rechtliche Anforderungen in betriebliche Prozesse pragmatisch zu integrieren
* Sie zeichnet eine selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise mit Weitblick aus
* Sie kommunizieren sicher auf Deutsch und Englisch
* Im Umgang mit allen gängigen MS Office Anwendungen sind Sie routiniert
* Sie verfügen über eine hohe Eigenmotivation, eine ausgeprägte Hands-on-Mentalität und eine effiziente Arbeitsweise
* Eine crossfunktionale Arbeitsweise ist für Sie selbstverständlich
* Sie besitzen Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit und die Begeisterung dafür, ständig Neues zu lernen
Warum wir?
* Ein umfangreiches, branchenspezifisches Onboarding und eigenverantwortliches Arbeiten in Ihrem Tätigkeitsbereich
* Eine gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
* 30 Tage Urlaub sowie Freistellung in besonderen Lebenssituationen
* Eine faire, attraktive Vergütung sowie ein Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
* Individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten sowie die Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Ein attraktives, modernes Arbeitsumfeld mit ergonomischen Arbeitsplätzen und der Möglichkeit ein Job Bike zu leasen
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Über uns
Die hameln pharma gmbh ist ein dynamisches, erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen spezialisiert auf die Vermarktung generischer parenteraler Arzneimittel. Diese werden insbesondere im Klinikbereich eingesetzt, vornehmlich in der Anästhesie und Intensivmedizin. Über internationale Netzwerke, Beteiligungen und Geschäftskooperationen bieten wir unsere Produkte in über 45 Ländern weltweit an.