Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

It-administrator*in netzwerksicherheit (m/w/div)

Würzburg
Deutsche Rentenversicherung
IT Administrator
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 18 Std.
Beschreibung

IT-Administrator*in Netzwerksicherheit (m/w/div)16.09.2025 Deutsche Rentenversicherung Bund Würzburg

Weitere passende Anzeigen:

Jobmailer

Ihre Merkliste /

Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken

1


Passende Jobs zu Ihrer Suche ...

... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.

Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.

Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.


IT-Administrator*in Netzwerksicherheit (m/w/div)

Drucken

Teilen

Würzburg

Informationen zur Anzeige:

IT-Administrator*in Netzwerksicherheit (m/w/div)

Würzburg

Aktualität: 16.09.2025

Anzeigeninhalt:

16.09.2025, Deutsche Rentenversicherung Bund

Würzburg

IT-Administrator*in Netzwerksicherheit (m/w/div)

Über uns:

Wir sind das Gemeinsame Rechenzentrum der Deutschen Rentenversicherung an den Standorten Berlin und Würzburg. Wir stehen für einen sicheren und performanten Betrieb der Infrastruktur, die Erfüllung der relevanten gesetzlichen Normen, für die Planbarkeit von Kosten, für Wirtschaftlichkeit und IT-Beratung. Unseren Mitarbeitenden bieten wir effiziente Arbeitsabläufe und flexible Arbeitsformen.

Aufgaben:

* Gestalten und Implementieren innovativer IT-Sicherheitslösungen, zum Schutz unserer IT-Systeme und Daten vor Bedrohungen
* Enge Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams, um Sicherheitsanforderungen zu Analysieren und maßgeschneiderte Integrationsstrategien zu Entwickeln
* Erstellen IT-fachlicher Analysen, Entwickeln und Implementieren von Konzepten beziehungsweise IT-Systemen hohen Schwierigkeitsgrades sowie Koordinieren, Planen und Durchführen von IT-Projekten
* Entwickeln, Umsetzen und Kontrollieren von IT-Sicherheits- und IT-Qualitätssicherungsmaßnahmen
* Durchführen von Sicherheitsanalysen und Problemeingrenzungen, zum Identifizieren potenzieller Schwachstellen und Fehlersituationen, um proaktive Maßnahmen zu Implementieren
* Weiterentwickeln, Dokumentieren sowie Implementieren der abgeleiteten Maßnahmen beziehungsweise Lösungen, um die IT-Sicherheit im Unternehmen auf einem konstant hohen Niveau zu halten

Qualifikationen:

* Eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor, Diplom) im IT-Bereich oder eine gleichwertige Qualifikation, zum Beispiel aufgrund einer IT-spezifischen Qualifizierung, einer abgeschlossenen Berufsausbildung im IT-Bereich oder durch vergleichbare praktische Erfahrung im IT-Bereich
* Fundierte Kenntnisse in Netzwerksicherheit, Firewalls, Intrusion Detection Systems und Verschlüsselungstechnologien
* Erfahrung in der Integration von Sicherheitslösungen in bestehende IT-Infrastrukturen
* Umfassende Kenntnisse der Internetprotokollfamilie: SSL, SMTP, SSH, FTP sowie in der Skriptprogrammierung (zum Beispiel mit Python, Shell-Scripting oder Perl)
* Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich von Proxy-Systemen, Application Layer Firewalls und IPv6
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift (mindestens B1-Niveau)
* Eine eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
* Die Tätigkeit erfordert die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Sicherheitsüberprüfung nach § 9 Sicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜG) sowie deren positiven Abschluss.
* Die Position erfordert die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen und der Teilnahme an Weiterbildungen und Veranstaltungen auch außerhalb des Standortes Würzburg.
* Diese Aufgaben erfordern die Bereitschaft zur Teilnahme an einer Rufbereitschaft.

Wir bieten:

* Eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit allen Vorteilen einer großen öffentlichen Arbeitgeberin
* Eine strukturierte Einarbeitung und gute Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Die Gesundheit unserer Beschäftigten ist uns wichtig. Wir unterstützen die praktische Umsetzung des betrieblichen Gesundheitsmanagements in den Arbeitsalltag.

Weitere Informationen:

Diese Stellenausschreibung bezieht sich auf einen Bereich, in dem Frauen im Sinne des Bundesgleichstellungsgesetzes unterrepräsentiert sind. Die Deutsche Rentenversicherung Bund hat sich die berufliche Förderung von Frauen zum Ziel gesetzt. Wir sehen daher Bewerbungen von Frauen mit besonderem Interesse entgegen. Menschen mit einer Schwerbehinderung oder ihnen Gleichgestellte im Sinne von § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten.

Berufsfeld

Bundesland

Standorte

©

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
It-administrator*in netzwerksicherheit (m/w/div)
Würzburg
Deutsche Rentenversicherung
IT Administrator
Ähnliches Angebot
System engineer / it-administrator vmware aria & vcenter (m/w/d)
Holzkirchen
Klinik, Prien am Chiemsee, Bayern, DE, 83209
IT Administrator
Ähnliches Angebot
It-administratorin netzwerksicherheit
Würzburg
Deutsche Rentenversicherung
IT Administrator
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Stellenangebote Deutsche Rentenversicherung
Deutsche Rentenversicherung Jobs in Würzburg
IT Jobs in Würzburg
Jobs Würzburg
Jobs Würzburg (Kreis)
Jobs Bayern
Home > Stellenangebote > IT Jobs > IT Administrator Jobs > IT Administrator Jobs in Würzburg > IT-Administrator*in Netzwerksicherheit (m/w/div)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern