Die Deutsche Bahn ist eine der vielfältigsten Arbeitgeberinnen Deutschlands. Wir suchen jedes Jahr deutschlandweit über 5.000 Auszubildende in 50 Berufen, die mit uns gemeinsam noch besser werden wollen.
Zum Ziel sind 3 Jahre, um zur Fachkraft im Fahrbetrieb zu werden. Die Ausbildung beginnt am 01.09.2025 am Standort Pforzheim. Die Berufsschule befindet sich in Ehingen. In dieser Zeit wirst du bei der RVS Regionalbusverkehr Südwest fähig sein, Busse sicher zu führen und dich mit dem Fahrzeugtechnik der verschiedenen Busmodelle auseinanderzusetzen.
Das erwartet dich in deiner Ausbildung:
* Du lernst das Führen von Bussen und erwirbst den Führerschein Klasse D
* Fahrzeugtechnik der verschiedenen Busmodelle
* Du erfährst, wie du Busse wartest, Störungen erkennst und behebst
* Kundenberatung zu Verkehrsverbindungen und Tarifen
* Einsatz und Umsetzung von Werbemaßnahmen
* Du machst dich mit der Planung und Steuerung des Fahrzeug- und Personaleinsatzes vertraut
Auf diese Weise kannst du deine Technikauswahl festigen und dich für unterschiedliche Herausforderungen einsetzen.
Als gelernte Fachkraft im Fahrbetrieb bist du dann vorrangig in der Leitstelle eingesetzt und kümmerst dich vor allem um die Disposition des Personals und der Fahrzeuge.
Dein Profil:
* Du hast (bald) die Schule erfolgreich beendet und einen in Deutschland anerkannten Schulabschluss
* Technik begeistert dich
* Auch in schwierigen Situationen bewahrst du Ruhe und behältst den Überblick
* Service- und Sicherheitsorientierung sind dir wichtig
* Du bist flexibel und zuverlässig
* Es ist von Vorteil, wenn du den Führerschein Klasse B besitzt und mindestens 17 Jahre alt bist
Wir fördern Chancengleichheit und selbstbestimmte Teilhabe Schwerbehinderter und Gleichgestellter sowie eine respektvolle Zusammenarbeit innerhalb des DB Konzerns. Deshalb werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerber:innen bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.