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Reintegrationsmanagerin/reintegrationsmanager (m/w/d) im projekt irr (integrierte rückkehrberatung und reintegration)

Bäk
Land Schleswig-Holstein
Inserat online seit: 8 September
Beschreibung

Über uns

befristet bis zum 31.08.2026 in Vollzeit oder Teilzeit

Über uns

Die ausgeschriebene Stelle ist im Projekt "Integrierte Rückkehrberatung und Reintegration" (IRR) vorgesehen. Das Projekt ist finanziert aus Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) und co-finanziert aus Fördergeldern des Landes Schleswig-Holstein.

Mit dem Projekt soll ein Beitrag zur Bekämpfung der irregulären Migration unter Förderung einer wirksamen, sicheren und würdevollen Rückkehr und Rückübernahme sowie ein Beitrag zu und Unterstützung der ersten Schritte zur wirksamen Wiedereingliederung im Herkunftsland erreicht werden. In enger Zusammenarbeit mit Netzwerk- und Kooperationspartnerinnen und –partnern sollen eine standardisierte Rückkehrberatung im Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein aufgebaut und zielgerichtete Qualifizierungsmaßnahmen für eine erfolgreiche und nachhaltige Reintegration im Herkunftsland entwickelt und angeboten werden. Gleichzeitig soll sich die informatorische Unterstützung der schutzsuchenden Menschen, die in allen sieben Unterkünften des Landesamtes wohnen, deutlich verbessern und ihre Motivation zur freiwilligen Rückkehr in ihr Heimatland erhöhen.

Das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein ist als Landesoberbehörde integraler Bestandteil der schleswig-holsteinischen Zuwanderungsverwaltung. Es ist u. a. für die Aufnahme von Asylsuchenden, unerlaubt eingereisten Ausländerinnen und Ausländern, Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern sowie deren Verteilung zuständig. Darüber hinaus ist es landesweite Koordinierungsstelle für Aufenthaltsbeendigungen sowie Passersatzbeschaffung und verantwortet eine Ausreiseeinrichtung, die sogenannte "Landesunterkunft für Ausreisepflichtige". Das Landesamt ist Zentralstelle für die Fachkräfteeinwanderung Schleswig-Holstein und zuständige Leistungsbehörde für die Erbringung von Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz an die in den Landesunterkünften untergebrachten Personen.

Ihre Aufgaben

* Aufbau eines Informations- und Wissensmanagements im Förderbereich der freiwilligen Rückkehr und Reintegration für Rückkehrberatende und Drittstaatsangehörige

* Entwicklung von reintegrationsvorbereitenden (Qualifizierungs-)Maßnahmen für Drittstaatsangehörige

* Netzwerkaufbau und enge Zusammenarbeit mit Netzwerk- und Kooperationspartnerinnen und -partnern reintegrationsvorbereitender (Qualifizierungs-)Maßnahmen

* Organisation und Durchführung von Fachveranstaltungen, auch gemeinsam mit Netzwerk- und Kooperationspartnerinnen und -partnern

* Förderung eines Austauschs zwischen den Rückkehrberatenden und

Beratungsstellen in den Herkunftsländern/Zielländern

* Vernetzung mit regionalen, nationalen und internationalen Akteuren der Rückkehrhilfe

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

* abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor) in den Fachgebieten Soziale Arbeit, Sozialpädagogik oder einer vergleichbaren Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder

* abgeschlossenes Hochschulstudium (mindestens Bachelor) in den Fachgebieten Sozialwissenschaften, Verwaltungsmanagement oder einer vergleichbaren Qualifikation sowie fundierte Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung in den Themenfeldern Rückkehrberatung, freiwillige Rückkehr und Reintegration oder Interkulturalität und Migration

* Nachweis Zertifikat Deutsch auf Sprachniveau C1 (falls Deutsch nicht Muttersprache ist)

* die Fähigkeit, sich schnell und eigenständig in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten

* hohe Sozialkompetenz

* ausgeprägte kulturelle Sensibilität

* gute Kommunikations- und Teamfähigkeit

* Kompetenz in der Nutzung digitaler Medien und Infrastrukturen

* Bereitschaft zur Teilnahme an internen und externen Fortbildungen, Seminaren und Workshops zu den Themen Rückkehrberatung, Länderkunde und zum Asyl- und Aufenthaltsrecht

* Bereitschaft zu Dienstreisen, ggf. auch im Ausland

* Führerschein der Klasse B (Nachweis bitte beifügen)

* ärztliche Bescheinigung über einen ausreichenden Impfschutz, eine Immunität gegen Masern oder darüber, dass eine medizinische Kontraindikation für eine Masernschutzimpfung (§ 20 Abs. 8 Nr. 3 IfSG) gegeben ist (gilt nur für nach dem 31.12.1970 Geborene; Nachweis bitte der Bewerbung beifügen)

Zudem wären wünschenswert:

* Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Rückkehr- und Reintegrationsprogramme in Deutschland und in den Zielländern

* Kenntnisse über die Situation/Lebensbedingungen in den Zielländern, insbesondere über vulnerable Personengruppen

* asyl-, aufenthalts- und sozialrechtliche Kenntnisse

* vergaberechtliche Kenntnisse

* für die Tätigkeitsausübung sind Englischkenntnisse auf Sprachniveau B2 von Vorteil

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe 11 TV-L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

* abwechslungsreichen, herausfordernden und interessanten Arbeitsplatz

* flexible Arbeitsformen (ggfs. Wohnraumarbeit, Mobiles Arbeiten) und ein variables Arbeitszeitsystem, das es ermöglicht, berufliche und private Interessen miteinander in Einklang zu bringen

* ein kollegiales Arbeitsklima

* Unterstützung bei der Einarbeitung durch erfahrene Kolleginnen und Kollegen sowie fachliche Fortbildung

* ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)

* 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche

* vielseitiges betriebliches Gesundheitsmanagement

* Firmenfitness mit EGYM Wellpass

* Arbeitgeberzuschuss für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Gilt für NAH.SH, HVV, BVG und Aktiv Bus Flensburg GmbH bei Abschluss eines Abos

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldeten schwerbehinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landesverwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Weltanschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben, gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in niederdeutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancengleiche Beteiligung von Frauen

an. Daher werden Frauen im Falle einer Unterrepräsentation bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Wir freuen uns auf Sie!

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeitbeschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landesregierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders angesprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Nachweise der geforderten Qualifikation Ausbildung, Hochschulabschluss (Urkunde und Zeugnis), Arbeitszeugnisse (nicht älter als 36 Monate). Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in

Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres dazu finden Sie unter Bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte, richten Sie bitte bis zum 17. September 2025 an das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge Schleswig-Holstein, in elektronischer Form in einem PDF-Dokument an bewerbung@lfa.landsh.de, Stichwort "Reintegrationsmanager*

in IRR", Dezernat 12 "Personal", Haart 148, 24539 Neumünster.

Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden.

Auf die Vorlage von Lichtbildern/Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamtengesetzes und § 15 Absatz 1 des Landesdatenschutzgesetzes verarbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Für tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Frau Michelle Clasen (E-Mail: michelle.clasen@lfa.landsh.de oder Tel.: 04321 974-181) gern zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungsprofil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an Frau Lissalina Marwig (E-Mail: lissalina.marwig@lfa.landsh.de oder Tel.: 04393 96710-352).

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