OverviewFür unser cross-funktionales und agil arbeitendes Team im Umfeld „Kundenkonto und Kundenservice“ suchen wir Dich als Data Scientist / Data Engineer. Durch Fragestellungen und Anliegen, die uns über verschiedene Kontaktkanäle im Kundenservice erreichen sowie die Nutzung von Self Services, wollen wir einen wichtigen Anteil der „Voice of the Customer“ für das Unternehmen sichtbar und nutzbar machen. Des Weiteren möchten wir die Analyse von Kundenanliegen mit KI, gezielten Visualisierungen und Reportings revolutionieren. Unser Ziel ist es, Transparenz darüber zu schaffen, was unsere Kunden bewegt und datenbasierte Entscheidungen für eine strategische und dauerhafte Optimierung der Serviceleistung und interner Prozesse zu ermöglichen, um so die Kundenzufriedenheit zu steigern. Es erwarten Dich aufgeschlossene Kollegen, eine einzigartige Kultur und Zusammenarbeit sowie die Möglichkeit, Dich in einem abwechslungsreichen und modernen Umfeld weiterzuentwickeln.AufgabenUnterstützung bei der Identifikation und Verknüpfung von relevanten DatenquellenDatentransformation und Bereitstellung von Reports für verschiedene ZielgruppenAnalyse, Ausgestaltung und Integration von KI-Modellen für relevante Anwendungsfälle (z. B. automatische Themenanalyse (Kundenfeedback), Trend- und Mustererkennung in Kundenanliegen)Beratung, Ausgestaltung und Aufbau der Datenproduktstrategie in unserem TeamSicherstellung der Code- und Systemqualität, u.a. durch Code-Reviews, Pair-Programming und automatisierte Tests sowie die Evaluation der KI-ModelleDas bringst Du mitSehr gute Kenntnisse von Architekturdesign und -konzepten, wie Data Mesh und Data ProductsMehrjährige Berufserfahrung in der Datenaufbereitung (SQL, Statistik, Python) und Datentransformation (z. B. dbt)Umfassende Erfahrung mit Natural Language Processing (NLP), Datenmodellierung, KI-Frameworks (z. B. TensorFlow, PyTorch) sowie der Qualitätssicherung dieserFundierte Kenntnisse mit Domain-driven Design sowie mit Cloud Computing (idealerweise GCP) und Infrastructure as Code (z. B. Terraform/OpenTofu)Offenheit, Kommunikationsstärke und GestaltungswilleAgiles Mindset, DevOps-Mentalität und ausgeprägtes Kommunikationsvermögen in Deutsch (mind. C1) sowie Englisch (mind. B1)Wir bieten dirDialogische Unternehmenskultur: Individuelle Stärken und Ideen unserer Mitarbeitenden sind das Fundament für die (Weiter-)Entwicklung unserer IT-Produkte. Dabei gehen wir offen mit neuen Technologien um, testen und nutzen aktiv unsere Entscheidungsspielräume für ein optimales Ergebnis.Gesundheit & Vorsorge: Verschiedene Zusatzleistungen für individuelle Bedürfnisse, z. B. Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung, Angebote für physische und psychische Gesundheit, Kooperationen mit Krankenkassen oder Fitness-Studios und hausinterne Kurse. Ein betriebliches Sozialmanagement rundet das Angebot ab.Lernen bei dmTECH: Die digitale dm-Lernwelt bietet zeit- und ortsunabhängig über 250 Seminare und Workshops – vom Projektmanagement bis zu fachlichen Weiterbildungen. Zugang zur Lernplattform Udemy und Teilnahme an externen Events.Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten, Mobiles Arbeiten, 37,5-Stunden-Woche und 30 Urlaubstage. Workation-Möglichkeiten verbinden Urlaub und Arbeit.Arbeitsatmosphäre: Moderne Räume, neueste Technik und ergonomische Möbel. Culinarum bietet täglich frische Mahlzeiten, gesunde Snacks und süße Kleinigkeiten zum fairen Preis.Zusatzleistungen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Sonderzahlungen, Warengutscheine, 10 % Mitarbeiterrabatt in dm-Märkten, exklusive Online-Shop-Angebote, sowie preiswerte Leasingoptionen für Privatgeräte.Mobilität: Zuschuss zum Deutschlandticket, JobRad-Vergünstigungen, Parkplätze, E-Ladestationen, Fahrradgarage, S-Bahn-Anbindung und Autobahnanschluss in Nähe.StandortStutensee, Baden-Württemberg, Germany #J-18808-Ljbffr