Die Bergische Industrie- und Handelskammer (IHK) Wuppertal-Solingen-Remscheid ist Interessenvertretung und moderner Dienstleister für rund 40.000 Unternehmen im Bergischen Städtedreieck.
Wir suchen zur Verstärkung unseres Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung einen Berater für die passgenaue Besetzung von Ausbildungsstellen (m/w/d). Die Einstellung erfolgt befristet für den Zeitraum der Förderzusage für das Modul „Passgenaue Besetzung“ im Projekt „Passgenaue Besetzung und Willkommenslotsen“. Im Rahmen diesen Projektes unterstützt der Berater (m/w/d) die Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen mit Jugendlichen.
Welche Aufgaben kommen auf Sie zu?
1. Unterstützung der Unternehmen bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen und Einstiegsqualifizierungen
2. Beratung von Unternehmen zu Ausbildungsprofilen, Ausbildungsmarketing und Bewerbergewinnung
3. Beratung von Jugendlichen zur Berufswahlentscheidung sowie Bewerbungsbegleitung
4. Unterstützung bei der Integration von Jugendlichen in Ausbildung und Bereitstellung von Informationen zu regionalen Unterstützungsangeboten
5. Mitwirkung an Ausbildungsmessen, Veranstaltungen und Netzwerkarbeit
6. Gewinnung neuer Ausbildungsbetriebe und Akquise zusätzlicher Ausbildungsplätze
7. Pflege der IHK-Ausbildungsstellenbörse und Dokumentation von Projektergebnissen
Was sollten Sie mitbringen?
8. Sie verfügen über eine abgeschlossene Berufsausbildung mit relevanter Berufs- und Ausbildungserfahrung bzw. Ausbildereignung nach AEVO (AdA-Schein)
9. zusätzlich verfügen Sie über einen Fortbildungsabschluss (z. B. Meister, Techniker, Fachwirt) mit entsprechender Berufserfahrung
10. oder über einen Studienabschluss (Master, Magister, Diplom oder Bachelor) im Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftspsychologie, Pädagogik oder vergleichbar
11. Sie haben Kenntnisse im dualen Ausbildungssystem und in der Unternehmensberatung
12. Sie bringen eine serviceorientierte Arbeitsweise sowie soziale Kompetenzen mit
13. Sie sind zeitlich flexibel und nehmen gern Außentermine wahr (Führerschein Klasse B erforderlich)
Was bieten wir Ihnen?
14. einen abwechslungsreichen Aufgabenbereich sowie eine moderne Büroausstattung
15. eine strukturierte Einarbeitung sowie Weiterbildung und Entwicklungsperspektiven
16. eine familienbewusste Personalpolitik
17. gute Verkehrsanbindungen mit dem ÖPNV
18. eine leistungsgerechte Vergütung nach unserem hauseigenen Tarif, freiwillige soziale Leistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, betriebliche Krankenversicherung, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Dienstradleasing, Jobticket, Gesundheitsmanagement
19. und vieles mehr
20. Flexible Arbeitszeiten/Gleitzeit
21. Weiterbildungsmöglichkeiten
22. Jobticket
23. Fahrrad-Leasing
24. Betriebliches Gesundheitsmanagement
25. Kostenlose Getränke
26. Kostenloses Obst
27. Firmenevents und Teamaktivitäten
28. Betriebliche Altersvorsorge
29. Vermögenswirksame Leistungen
Die Bestimmungen des Schwerbehinderten- und Gleichstellungsgesetzes werden berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann bewerben Sie sich bitte ausschließlich über unser bis zum - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Gerne steht Ihnen Patricia Jost unter der Telefonnummer 0202 2490-130 zur Verfügung.