Verantwortung für die operative Steuerung des Change-Management-Prozesses im Rahmen des IT Service Managements Vorbereitung, Planung und Koordination von Changes im Umfeld geschäftskritischer Fachanwendungen Organisation und Moderation von Change-Advisory-Boards (CABs) Abstimmung mit Fachbereichen, IT-Betrieb, Entwicklung sowie externen Dienstleistern zur Umsetzung von Changes Sicherstellung einer dokumentierten und revisionssicheren Change-Historie Ausgestaltung und Überwachung des Change-Management-Prozessen durch Verwendung von Standards und Tools Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-)Informatik, Verwaltungsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Kenntnisse im IT Service Management (ITIL, idealerweise Zertifizierung) Erfahrung im Change-Management oder in vergleichbaren ITSM-Prozessen Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in Fachanwendungen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit öffentlichen Auftraggebern ist von Vorteil Ein einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis sowie Bereitschaft sich einer Sicherheitsüberprüfung (Ü1) zu unterziehen sind erforderlich. Ausgeprägte Kommunikations- und Moderationsfähigkeit, sicheres Auftreten sowie strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Deutschkenntnisse C2 oder Muttersprache 30 Tage Urlaub, damit du die nötige Erholung bekommst Die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten Flexible Arbeitszeiten, die sich deinem Leben anpassen Unbefristete Festanstellung in Teilzeit oder Vollzeit Fortbildungsmöglichkeiten, um deine Fähigkeiten zu erweitern Ein Mentoring-Programm, das deine persönliche und fachliche Entwicklung fördert Ein bezuschusstes Deutschland-Ticket Modernste individuelle IT-Ausstattung, sei es ein PC oder ein Mac Die Möglichkeit zum JobRad (Fahrradleasing für Arbeitnehmer) Zugang zu Sport- und Freizeitangeboten Teilnahme am Corporate Benefits Programm für exklusive Vergünstigungen Eine offene und agile Arbeitskultur Zentral gelegene Büros mit exzellenter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr