Beim Bundessortenamt, einer selbstständigen Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, ist in der Prüfstelle Scharnhorst,Neustadt a. August 2026 ein Ausbildungsplatz im Ausbildungsberuf
Pflanzentechnologin bzw. Pflanzentechnologe (w/m/d)
Im Rahmen Ihrer Ausbildung lernen Sie alle relevanten Bereiche der Sortenzulassung und des Sortenschutzes (z. B. Gewächshaustätigkeiten, Arbeiten im Freiland, Unterstützung im Labor und im technischen Bereich) kennen und arbeiten aktiv mit. Die Ausbildung findet in der Prüfstelle Scharnhorst und im Labor des Bundessortenamtes in Hannover statt. Mindestens qualifizierter Hauptschulabschluss
Gute Kenntnisse in Biologie, Chemie und Mathematik
Freude am Umgang mit Pflanzen und Interesse an der Natur
Grundkenntnisse der MS-Office-Programme (Word, Excel, PowerPoint)
Eine abwechslungsreiche Ausbildung, Arbeiten im Team und ein gutes Arbeitsklima
• Betreuung der Pflanzen von der Aussaat bis zur Ernte
~- Planung, Durchführung und Dokumentation von Versuchen und Untersuchungsreihen
~- Probenahme und -analyse durchführen
~- Ausbildungsjahr) und sonstige Leistungen nach dem Tarifvertrag für Auszubildende im öffentlichen Dienst (TVAöD)
~
• Eine befristete Anschlussbeschäftigung und bei Vorliegen der Voraussetzungen ggf. eine unbefristete Weiterbeschäftigung
~ Das Bundessortenamt gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bei Vorliegen der Voraussetzungen ist eine Berufsausbildung in Teilzeit möglich.
~ Das Bundessortenamt möchte im Rahmen der Allianz für Aus- und Weiterbildung Interessierten die erste Berufsausbildung ermöglichen. Die vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf, Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse, Nachweise über etwaige Praktika und einer Schulbescheinigung bei Besuch der Berufsfachschule richten Sie bitte bis zum 19.01.2026 per E-Mail – zusammengefasst in einer PDF-Datei (max. Nähere Informationen zur Ausbildung erhalten Sie bei Frau Klüter, Telefonnummer.
~ Nach Abschluss des Besetzungsverfahrens werden die Daten unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.