Betriebliche Lohnabrechnung
Wir suchen einen Fachmann, der unsere Abrechnungsprozesse optimiert und sicherstellt, dass alle relevanten gesetzlichen und tariflichen Vorschriften eingehalten werden.
Leistungen:
1. Durchführung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnung für den zugeordneten Abrechnungskreis
2. Verwaltung von Zulagen und anderen Vergütungsbestandteilen
3. Pflege und Aktualisierung von Mitarbeiterdaten im Stammdaten- und Abrechnungssystem
4. Verwaltung von Stammdaten und digitaler Personalakten
5. Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen und tariflichen Vorschriften
6. Berechnung und Abführung von Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen
7. Ansprechpartner für Mitarbeiter bei Fragen zur Gehaltsabrechnung und Entgeltabrechnung
8. Unterstützung der HR-Abteilungen als Shared Service Center bei personalrelevanten Themen
9. Erstellung von regelmäßigen Berichten und Auswertungen für das Management
10. Analyse und Optimierung der Abrechnungsprozesse
11. Enge Zusammenarbeit mit der Buchhaltung, dem Controlling und anderen relevanten Abteilungen
12. Kommunikation mit externen Stellen wie Krankenkassen und Finanzämtern
Ein perfekter Kandidat verfügt über:
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein Studium mit Schwerpunkt Personalwesen, Finanzen oder eine vergleichbare Qualifikation
* Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Entgeltabrechnung
* Umfassende Kenntnisse des aktuellen Sozialversicherungsrechts und Steuerrechts sowie laufende Aktualisierung bezüglich neuer Entwicklungen und Gesetzesänderungen
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel
* Erfahrung mit digitalen HR- und Abrechnungstools
* Hohe Zahlenaffinität und analytisches Denkvermögen
* Eigenverantwortliche und sorgfältige Arbeitsweise
* Gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamfähigkeit
* Serviceorientierung und eine hohe Beratungskompetenz
* Diskretion und Vertrauenswürdigkeit im Umgang mit sensiblen Daten
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.