Jobbeschreibung
Die Abt. Bauen, Planen, Umwelt- und Naturschutz, Straßen- und Grünflächenamt, Fachbereich Grünflächen und Friedhöfe sucht ab sofort, unbefristet, Personal für das Aufgabengebiet als Leitung des Reviers Grünflächenpflege und -unterhaltung auf den landeseigenen Friedhöfen, Kennziffer: 107/2025.
EINSATZORT: Friedhof in den Kisseln, Pionierstr. 82, 13589 Berlin
IHR AUFGABENGEBIET
• Planung, Prüfung und Organisation des Personaleinsatzes im Bereich der Grünflächen sowie Führung der unterstellten Mitarbeiter*innen im Rahmen eines modernen Personalmanagements unter Anwendung der Personalmanagement- und Personalentwicklungsinstrumente mit unmittelbarer Auswirkung des Arbeitsverhaltens auf die Mitarbeiter/-innen in dem Revier.
• Planung, Organisation und Umsetzung der Grünflächenpflege und -unterhaltung inkl. Wartung von Friedhofsinventar wie Bänke, Brunnen etc.
• Abgleich von Daten mit der Friedhofsverwaltung und Fortschreibung im Friedhofsprogramm ORLANDO sowie dem aktuellen GRIS in Bezug auf Baumstandorte und Rahmengrün etc.
• Planung, Organisation und Umsetzung der Baumkontrolle zur Sicherstellung/Gewährleistung der Verkehrssicherheit von Bäumen sowie eigenständige Entscheidung über geeignete Maßnahmen der Gefahrenabwehr sowie Planung und Umsetzung von Baumpflanzungen zum Erhalt der Charaktere unter Beachtung ökologischer und ökonomischer Aspekte sowie denkmalschutzrelevanter Vorgaben.
• Sicherstellung der allgemeinen Verkehrssicherheitspflicht.
• Prüfung von Grabanlagen nach Vorgaben der Friedhofsordnung.
• Durchführung von Firmenkontrollen im Kontext der Prüfung der sachlichen Richtigkeit von Rechnungen.
• Planung, Prüfung und Organisation der Maschinen und Geräte sowie des Fuhrparks für den Bereich der Grünflächen.
• Verantwortliche*r für die Gewährleistung für die Einhaltung der Arbeitssicherheit sowie Koordinierung von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements.
Eine zusätzliche Beschreibung können Sie dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen" entnehmen.
Voraussetzungen
HR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
* Abgeschlossenes Berufsausbildung zum*zur Gärtner*in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau oder Friedhofsgärtnerei jeweils mit anschließend erfolgreich absolvierter Gärtnermeisterprüfung oder abgeschlossene Ausbildung zum*zur staatlich geprüften Techniker*in in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau
* Mehrjährige Berufserfahrung auf einem Friedhof im gartenbautechnischen Handwerk oder in vergleichbaren Bereichen.
* Erfahrungen in der Führung eines Mitarbeiterkreises.
* Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B. Wünschenswert ist eine gültige Fahrerlaubnis der Klassen BE sowie C1/C1E.
* Bereitschaft zum Tragen von Dienstkleidung sowie Führen von Dienstfahrzeugen.
* Verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
Wir bieten Ihnen
* eine interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
* Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
* Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
* Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
* kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
* bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
* jährliche Sonderzahlung
* Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
* Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte