DAS UNTERNEHMEN
Unser Kunde ist ein erfolgreiches Familienunternehmen der Medizintechnik und als Technologie- und Qualitätsführer in der Branche weltweit anerkannt. Die Mitarbeiteranzahl beträgt weltweit ca. 1.400, die derzeit einen Umsatz in Höhe von über € 210 Mio. erwirtschaften. Das wertebasiert agierende Unternehmen verzeichnet ein kontinuierliches Wachstum, das den Markt übertrifft.
DIE HAUPTAUFGABEN
* Planen, Steuern und Kontrollieren aller lokalen Marketingaktivitäten unter Berücksichtigung der globalen Strategie
* Fachliche und disziplinarische Führung des Marketing D-A Teams mit derzeit 10 Mitarbeitenden
* Verantwortung für die Generierung und Weiterentwicklung von Leads bis zur MQL-Qualifizierung oder bis zur Conversion im E-Commerce im Sinne des M2L-Prozesses
* Konzeption und Implementierung einer Digital-Sales- und E-Commerce-Strategie für die D-A-Region, inkl. Performance-Monitoring, Budgetverantwortung und KPI-Steuerung
* Erstellung, Umsetzung und Monitoring des jährlichen Marketingplans, inkl. Budgetplanung
* Gemeinsame Durchführung von Marketingmaßnahmen mit dem jeweiligen Verkaufsleiter inkl. Erfolgskontrolle und ggf. Anpassung
* Analyse der Preispolitik des Wettbewerbs und Initiieren von Vorschlägen zur eigenen Preispolitik auch unter Berücksichtigung der Deckungsbeiträge
* Identifikation und Umsetzung von Maßnahmen zur Kundenbindung und Neukundenentwicklung
* Stetige Analyse des Marktumfelds und Initiierung von Marktforschungsprojekten zur Identifizierung von Chancen und Risiken
* Unterstützung des Vertriebs durch operative Maßnahmen und Implementierung strategischer Konzepte
* Verantwortung für die Planung, Organisation und Durchführung von analogen & digitalen Veranstaltungen, Roadshows, Events und allen weiteren PR-Aktivitäten
* Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Kommunikations- und Verkaufskanäle Newsletter, Social Media und den Onlineshop
* Ausbau unserer bisherigen Social-Media-Aktivitäten zum Community Aufbau (inkl. Schaffung neuer Formate in Bild, Text, Audio & Video)
* Konzeption interdisziplinärer Werbekampagnen für unsere Produkte inkl. Evaluierung der bestehenden Performance-Marketing-Kanäle (SEA, Display Retargeting, Paid Social)
* Aufbau eines Performance-Marketing Systems zur Messung der umgesetzten Maßnahmen inkl. Reporting der KPIs an die Geschäftsführung
* proaktives Monitoring der relevanten KPIs und Ableitung geeigneter Maßnahmen zur Verbesserung der Kanalsteuerung
* Verantwortung für die Gestaltung, Pflege und Weiterentwicklung unserer digitalen Produkte in der D-A-Region & Unterstützung des Global-Marketing bei der Weiterentwicklung dieser
* Optimierung unserer bisherigen Content-Marketing-Strategie zur Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen (SEO, Keyword Analysen)
* Mitarbeit bei der Optimierung unserer Webpräsenz (Webshop) in Hinblick auf User-Experience und Customer-Journey
* Aufbau neuer und Verbesserung bestehender Prozesse und Strukturen
DER IDEALE KANDIDAT
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing oder betriebswirtschaftliches Hochschulstudium mit Marketing-Schwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Marketing, bevorzugt in der Medizintechnik-Branche oder in einem produzierenden Unternehmen
* Mehrjährige Erfahrung bei der Mitarbeiterführung und -entwicklung entlang strategischer Unternehmensziele und -kennzahlen
* Profunde Kenntnisse in den Bereichen Produktmarketing, DTC-Marketing, eCommerce, Kommunikation und Brand Management
* Umfangreiche Kenntnisse im Aufbau eines Performance Marketing Systems
* Erfahrung im Omni-Channel Marketing
* Nachweisbare Expertise in der Planung und Umsetzung von Produkt- und Markenkampagnen
* Beziehungsmanagement in komplexen Organisationen, vorzugsweise Erfahrung in einer Matrix-Struktur
* Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch