Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder bankfachliches Studium. Erfahrung im Personalwesen. Verständnis für Bankprozesse. Flexibilität, Belastbarkeit und Durchsetzungskraft. Analytisches Denkvermögen und selbstständige Arbeitsweise. Bereitschaft zur Weiterbildung. Spaß an der Arbeit mit Menschen. Hohes Maß an Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und organisatorisches Geschick. Sorgfältige, zuverlässige und strukturierte Arbeitsweise. Kommunikationsfähigkeit verbunden mit Empathie. Hohe Dienstleistungsorientierung. Vertrauenswürdigkeit, Diskretion, Teamgeist und Loyalität. Leitung des Vorstandssekretariats mit Unterstützung bei der Organisation und der Vor- und Nacharbeit von Sitzungen, Besprechungen und Veranstaltungen des Vorstandes und Aufsichtsrates. Unterstützung der Geschäftsführung im Tagesgeschäft. Optimierung bestehender Prozesse und interner Abläufe. Schnittstelle zur zweiten Führungsebene und den Verbund- / Vertragspartnern. Organisation und Begleitung der Korrespondenzbearbeitung mit den Aufsichtsgremien. Unterstützung bei der Rekrutierung und Auswahl von neuen Mitarbeitenden. Ansprechpartner für alle personalrelevanten Fragestellungen. Sicherstellung eines reibungslosen Ablaufs aller Personalprozesse. Administrative Bearbeitung von Arbeitsverträgen, Bescheinigungen und Zeugnissen. Koordination von Weiterbildungsmaßnahmen (Bildungsmanager). Administrative und organisatorische Unterstützung in der Personalplanung und -entwicklung. Pflege der Personalstammdaten und Führung der Personalakten. 30 Urlaubstage Firmenkultur Flache Hierarchien Flexible Arbeitszeiten Home-Office möglich Monetäre Leistungen Urlaub >= 30 Tage Weiterbildungen Weiterentwicklung Work-Life-Balance