Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit
Für Menschen mit einer psychischen Erkrankung bietet VITA e.V. Berlin im Bereich der Eingliederungshilfe qualifizierte Assistenz innerhalb des Betreuten Einzelwohnens -sowie gemeinschaftlichen Wohnen in vier Berliner Bezirken, Charlottenburg-Wilmersdorf, Neukölln, Friedrichshain-Kreuzberg und Treptow-Köpenick an.
Ziel unserer Arbeit ist es, gemeinsam mit den Klienten:innen neue Lebensperspektiven zu erarbeiten und zu ihrer psychischen Stabilisierung beizutragen. Für unsere Arbeit ist dabei die Selbstbestimmung und Akzeptanz unterschiedlicher Lebensmodelle von zentraler Bedeutung.
Zur Verstärkung unseres Teams im Wohnverbund Neukölln Team II suchen wir ab sofort in Vollzeit/Teilzeit (35-40 Stunden/Woche) eine:
Stellvertretende Teamleitung (m/w/d) im Wohnverbund der Eingliederungshilfe
mit abgeschlossener Ausbildung/Studium zum Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagoge:in, Psychologe:in, Heilerziehungspfleger:in oder mit vergleichbaren Berufsabschlüssen im Gesundheitswesen.
Unser Angebot
1. unbefristetes Arbeitsverhältnis
2. vielseitiges & abwechslungsreiches Arbeitsfeld mit gewünschter Mitgestaltung
3. 100% betriebliche Altersvorsorge
4. bis zu 31 Urlaubstage + 2 zusätzliche freie Tage
5. wertschätzendes Gehalt & pünktliche Zahlung
6. Vergütung nach interner Vergütungsordnung, Sonderzahlungen
7. Mobilitätszuschuss (BVG/Auto/Rad)
8. Softwareprogramm für die Dokumentation, mit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, Diensthandy
9. Teilnahme an Teamevents & weitere Mitarbeitervorteile
10. fachliche Unterstützung durch Bereichsleitung, Teamleitungen, Team und Supervision
11. anlassbezogene Intervisionen und Supervisionen
12. flexible Arbeitszeiten, angepasst auf individuelle Lebensmodelle, kein Schichtdienst
13. kurze Kommunikations- und Entscheidungswege
Aufgaben
14. gemeinsame Leitung eines Teams von mindestens zwölf Mitarbeitenden und ungefähr 60 Klient:innen
15. enge Zusammenarbeit im Leitungsteams in personellen, organisatorischen, fachlichen und administrativen Bereichen
16. Mitverantwortung für eine wertschätzende, motivierende und zielorientierte Mitarbeiterführung
17. qualifizierte Assistenz für Menschen mit einer psychisch oder drohenden psychischen Grunderkrankung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
18. Unterstützung der Selbstständigkeit in Bezugsbetreuung bei der Alltagsbewältigung, Haushaltsführung und Tagesstrukturierung, Freizeit- und Gruppenaktivitäten
19. Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Angebotsstruktur
20. Fachgereichte Dokumentation und Erstellen von Teilhabeplänen
21. Kooperation mit Leistungsträgern, gesetzlichen Betreuern, Kliniken und Angehörigen
22. Aktive Mitarbeit in Fachgruppen, Gremien, Netzwerken und im Qualitätsmanagement
Profil
23. berufliche Erfahrungen in der sozialpsychiatrischen Arbeit und im Leiten eines Teams
24. Organisationstalent, Einfühlungsvermögen, Freunde an Teamarbeit und kommunikative Kompetenz
25. Offenheit gegenüber unterschiedlichen Lebensentwürfen
26. fundierte pädagogische und sozialrechtliche Fachkenntnisse insbesondere Kenntnisse der Anforderungen des BTHGs und angrenzenden SGB
VITA e.V. Berlin ist ein Teil innerhalb des VITA-Unternehmensverbundes mit seinen Tochtergesellschaften VITA care - Die ambulante Pflege gGmbH, VITA domus Soziale Dienste gGmbH, NEWSTAND Management Akademie Berlin, Fairwaltungsservice GmbH Berlin und Blücherstraße 26 Housing gGmbH. Der Verbund ist in fünf Berliner Bezirken und mit über 350 Mitarbeitenden, mit jeweils differenzierten Leistungsangeboten vertreten.