Aufgaben
Z uarbeit & Unterstützung des Marketing-Leiters
* Unterstützung im operativen Tagesgeschäft sowie bei der strategischen Planung und Organisation
* Vorbereitung von Präsentationen, Reportings, Briefings und Entscheidungsvorlagen
* Durchführung von Recherchen zu Marketingtrends, Medienumfeldern und Projektthemen
* Unterstützung bei der Content-Planung, Terminorganisation und interner Abstimmung
* Mitwirkung bei der Optimierung von Prozessen, Vorlagen und Projektabläufen
* Allgemeine Assistenzaufgaben wie Materialpflege, Versandorganisation oder kleinere buchhalterische Tätigkeiten
Presse- & Medienarbeit
* Erstellung und Versand von Pressemitteilungen, Medieninformationen und Newslettern
* Pflege und Ausbau des Presseverteilers sowie Erstellung von Clipping-Reports
* Organisation und Begleitung von Presseterminen, Medienproduktionen und Interviewanfragen
* Enge Zusammenarbeit mit der verantwortlichen PR-Agentur zur Abstimmung von Inhalten, Releases und Medienthemen
Event-Organisation
* Planung, Organisation und Umsetzung von Events, Messen und PR-Formaten
* Koordination von Dienstleistern, Locations, Agenturen und internen Fachabteilungen
* Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen inklusive Dokumentation und Erfolgsauswertung
Motorsport-Marketing
* Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen im Motorsport
* Enge Abstimmung mit der internen Motorsport-Abteilung, insbesondere bei Branding-Themen und Aktivierungen (z. B. Fahrzeuge, Teamkleidung, Trackside-Werbung)
Profil
Wir sind immer auf der Suche nach engagierten Mitarbeitern, die gerne mit anpacken und uns mit Tatendrang und guten Ideen auf dem Weg zum weiteren Erfolg begleiten.
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement oder eine vergleichbare Ausbildung
* Praktische Erfahrungen im Marketing – z. B. durch Praktika, Werkstudententätigkeiten oder Projekte
* Begeisterung für automobile Themen, Performance-Produkte und Motorsport
* Organisationsgeschick, Verlässlichkeit und die Bereitschaft, auch bei allgemeinen Aufgaben im Tagesgeschäft mit anzupacken
* Gutes Gespür für Markeninszenierung, digitale Trends und zielgruppenorientierte Kommunikation
* Sicherer Umgang mit MS Office; Adobe-Kenntnisse (Photoshop, InDesign, Premiere) sind ein Plus
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Teamplayer mit Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und Hands-on-Mentalität
Das erwartet dich bei ABT:
* Ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld mit Nähe zu Motorsport, Events und digitalen Medien
* Eigenverantwortung, spannende Projekte und ein motiviertes Team
* Enge Zusammenarbeit mit Motorsport, Kommunikation, Vertrieb und internationalen Partnern
* Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und echte Teamarbeit
* Flexible Arbeitszeiten, 20% mobiles Arbeiten und regelmäßige Mitarbeiterevents