IHRE AUFGABEN Als Referent/-in im Stifter-Service gestalten Sie nach bewährter und umfassender Einarbeitung eigenverantwortlich und in großer Bandbreite die administrative sowie inhaltliche Arbeit von Treuhandstiftungen. Sie kümmern sich um die Finanzplanung der Stiftung, begleiten die Projektarbeit und sind persönlicher Ansprechpartner für Stifter und Gremienmitglieder. Darüber hinaus koordinieren und lancieren Sie mit kreativem Geschick PR- und Fundraising-Maßnahmen zur Generierung zusätzlicher Mittel. Dies tun Sie im Schulterschluss mit Ihren KollegInnen im Team Stifter-Service sowie mit internen und externen Schnittstellen. Zur Unterstützung dieser anspruchsvollen Aufgabe nutzen Sie unsere Datenbank. Ihr Aufgabenbereich beinhaltet gelegentliche Dienstreisen im Rahmen von Projektbesuchen, zur Kontaktpflege gegenüber Spendern und/oder Stiftern sowie zur Teilnahme an Vorstands-Sitzungen von Treuhandstiftungen WAS SIE MITBRINGEN Liebe zur Baukultur, historischem Inventar oder anderen Bereichen der Denkmalpflege ein abgeschlossenes Studium, gerne Quer-Einsteiger, alternativ eine Ausbildung in der praktischen Denkmalpflege idealerweise Zusatzqualifikation im Stiftungs- oder Fundraising-Management souveräner Umgang mit dem MS-Office-Paket und ein gutes Verständnis für Datenbanken eine eigenständige, strukturierte und verbindliche Arbeitsweise Kommunikationstalent, Zugewandtheit und Empathie Führerschein Klasse B Bereitschaft zu Dienstreisen im gesamten Bundesbiet ausgeprägtes analytisches Denken und ein Verständnis für vertragsrechtliche, steuerliche und finanztechnische Zusammenhänge hohe Identifikation mit den gemeinnützigen Zielen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und den Bedarfen einer spendensammelnden Organisation WAS WIR IHNEN BIETEN Eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einer großen gemeinnützigen Organisation zur Bewahrung des kulturellen Erbes. hoch spannende und verantwortungsvolle Aufgabe in einem interdisziplinären und sinnstiftenden Umfeld eine konstruktive und kollegiale Arbeitsatmosphäre in unserem Team ein hohes Maß an Selbständigkeit bei der Gestaltung Ihrer Aufgaben flexible Arbeitszeiten / Gleitzeit mit Zeitkonto (40 Std./Woche) Möglichkeit des mobilen Arbeitens / Laptop Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Zuschuss bei vermögenswirksamen Leistungen, eine betriebliche Altersvorsorge und viele weitere freiwillige Leistungen des Arbeitgebers u. a. bezuschusstes Deutschlandticket, eine Urban Sports Mitgliedschaft und Jobradanbieter ausgestattete Küche inklusive Freigetränken sehr gut mit dem ÖPNV erreichbarer Standort in Bonn (Heussallee / Museumsmeile, Linie 16 und Linie 66)