Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Professur für methoden der sozialen arbeit (w/m/d)

Berlin
ZEIT ONLINE Stellenmarkt
Professor
Inserat online seit: 1 August
Beschreibung

Werden Sie Teil des Teams und gestalten Sie den Aufbau und das Profil der Hochschule aktiv mit!
Erhöhen Sie Ihre Chancen auf ein Vorstellungsgespräch, indem Sie den folgenden Überblick über diese Stelle lesen, bevor Sie sich bewerben.
Am Fachbereich Soziale Arbeit der Humanistischen Hochschule Berlin ist zum Wintersemester 2026/27 folgende Professur zu besetzen:
Professur für Methoden der Sozialen Arbeit (w/m/d)
unbefristet in Voll- oder Teilzeit (mindestens 75%)
Bes.-Gr. Orientierung an W2-Professur
Kennzeichen: I-4
Zu den Aufgaben gehören:
Lehre im Umfang von 18 LVS gemäß § 123 Abs. 7 BerlHG, in deutscher Sprache
Professorale Vertretung des Bereichs Methoden der Sozialen Arbeit und benachbarter Themenfelder; Orientierung der Lehre an der Praxis der Sozialen Arbeit und Förderung der Fähigkeit der Studierenden zur Reflexion des professionellen Handelns
Kontinuierliche Auseinandersetzung mit der wissenschaftlichen Begründung und Diskussion von Handlungsmethoden, Ansätzen und Adressierungen Sozialer Arbeit angesichts kumulierender sozialer Probleme
Begleitung und Anleitung von Studierenden in praktischen Abschnitten ihres Studiums
Einschlägige Forschung und Publikationen im Fachgebiet
Gestaltung von Bildungsangeboten der Hochschule unter Einbeziehung digitaler Tools, u.a. e-Learning, Blended Learning, Hybrid Learning
Mitwirkung am Aufbau und an der Weiterentwicklung der Hochschule
Mitwirkung an der regionalen und internationalen Vernetzung der Hochschule
Mitarbeit bei weiteren Kernaufgaben der Hochschule gemäß § 99 BerlHG
Über die Qualifikationsanforderungen des Berliner Hochschulgesetzes (§ 100 BerlHG) hinaus werden erwartet:
Mehrjährige Erfahrungen in der Anwendung von sozialarbeiterischen Methoden in einschlägiger beruflicher Praxis
Die vertiefte Kenntnis und praktische Berufserfahrung in mindestens einem Handlungsfeld der Sozialen Arbeit. Vorzugsweise Asyl und Migration, Alten- und Hospizarbeit, Arbeit mit Menschen mit Behinderung oder Internationale und Interkulturelle Sozialarbeit
Einschlägige Promotion
Einschlägige Erfahrung in der Lehre
Einschlägige Forschungsschwerpunkte und Publikationen
Eine humanistische Perspektive auf die Theorie und Praxis Sozialer Arbeit
Erwünscht sind:
Vernetzung mit zivilgesellschaftlichen Institutionen und Trägern der Sozialen Arbeit
Eignung zur interdisziplinären Zusammenarbeit
Interesse an internationalem Austausch
Erfahrung bei der Einwerbung von Drittmitteln
Die Fähigkeit, in englischer Sprache zu lehren
Interesse an der Mitarbeit in anderen Studiengängen
Interesse an der Mitwirkung am Aufbau der Hochschule (Gremienaufbau, Akkreditierung von Studiengängen etc.)
Interesse an der Mitwirkung der Weiterentwicklung der Hochschule im Sinne ihrer humanistischen Ziele und Werte
Wir bieten:
Innovation: die außerordentliche Gelegenheit, aktiv am Aufbau und der Entwicklung einer Hochschule mitzuwirken und eigene Ideen einzubringen
Wertschätzung: wertschätzendes, von gegenseitigem Respekt geprägtes Arbeitsklima
Weiterentwicklung: umfassende Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung
Familienfreundlichkeit: Erziehungsurlaub, Beurlaubung oder Teilzeittätigkeit; Bevorzugung bei der Kitaplatzvergabe in einer der 27 Kitas des Humanistischen Verbandes (HVD) Ferienbetreuung für Kinder zwischen 8-16 Jahren in den HVD-Jugendfreizeiteinrichtungen HVD-Beratungsangebote und Unterstützung bei Vorsorge und Pflege (für Angehörige)
Die Förderung der Chancengerechtigkeit aller Bewerber:innen ist ein zentrales Anliegen der Humanistischen Hochschule Berlin. Wir begrüßen daher Bewerbungen aus allen Altersgruppen, unabhängig von Geschlecht, kultureller oder sozialer Herkunft, Behinderung, Nationalität und sexueller Orientierung. Schwerbehinderte Bewerber:innen und diesen gleichgestellten Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Um den Anteil der Frauen unter den Professor:innen zu erhöhen, fordern wir insbesondere qualifizierte Wissenschaftler:innen nachdrücklich auf, sich zu bewerben.
Eine aussagekräftige Bewerbung mit den gängigen Unterlagen, Nachweisen der o.g. Voraussetzungen (Anschreiben, Lebenslauf, akademische Abschlusszeugnisse, Nachweise über berufliche Tätigkeiten im Sinne BerlHG, Publikationsliste, Liste abgehaltener Lehrveranstaltungen etc.) richten Sie bitte in einer PDF und bis zum 31. August 2025 (23:59 Uhr) unter Angabe des o.g. Kennzeichens an folgende E-Mail-Adresse:
SozialeArbeit@humanistische-hochschule-berlin.de
oder postalisch an:
Humanistische Hochschule Berlin
Prof. Dr. Dr. h. c. Julian Nida-Rümelin, Staatsminister a. D.
Rektor der Humanistischen Hochschule Berlin
Wallstr. 61-65
10179 Berlin
Formale und administrative Fragen zur Ausschreibung beantwortet Ihnen gerne: Dorothea Winter, Telefonnummer: 01515-4251499, d.winter@humanistische-hochschule-berlin.de.
Inhaltliche Fragen zur Professur und zum Studiengang beantwortet Ihnen gerne: Prof. Dr. Matthias Lindner, E-Mail: m.lindner@humanistische-hochschule-berlin.de.
Mit der Zusendung Ihrer Bewerbungsunterlagen willigen Sie gemäß Artikel 6 Abs. 1 Satz1 lit. a) und b) DSGVO ausdrücklich ein, dass Ihre im Zusammenhang mit der Bewerbung auf die Ausschreibung der o.g. Professur erhobenen personenbezogenen Daten durch den Humanistischen Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg KdöR, dem Betreiber der Humanistischen Hochschule Berlin AdöR, zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Bewerbung verarbeitet und gespeichert werden. Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu anderen Zwecken erfolgt nicht.

HHB Humanistische Hochschule Berlin

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Professur immobilienwirtschaft im dualen studium (m/w/d)
Berlin
IU Internationale Hochschule
Professor
Ähnliches Angebot
Professor*in (w/m/d) für das fachgebiet qualitätsmanagement
Berlin
Technische Hochschule Wildau
Professor
Ähnliches Angebot
Professur immobilienwirtschaft (m/w/d)
Berlin
IU Internationale Hochschule
Professor
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Erziehung Jobs in Berlin
Jobs Berlin
Jobs Berlin (Kreis)
Jobs Berlin (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Erziehung Jobs > Professor Jobs > Professor Jobs in Berlin > Professur für Methoden der Sozialen Arbeit (w/m/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern