Für unseren Standort in Schönkirchen bei Kiel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Trade Compliance Specialist (m/w/d).
In dieser Position tragen Sie maßgeblich dazu bei, unsere internationalen Handelsprozesse effizient und rechtskonform zu gestalten. Dabei stellen Sie die Einhaltung globaler Handelsvorschriften sicher und optimieren Zoll- sowie Transportabläufe. In Ihrer Rolle fungieren Sie des Weiteren als zentrale Ansprechperson für Frachten an unserem Standort, um Optimierungspotenziale zur Kostensenkung zu identifizieren und umzusetzen.
Wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem dynamischen Umfeld suchen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Wenn Ihre Fähigkeiten, Erfahrungen und Qualifikationen mit denen in dieser Stellenübersicht übereinstimmen, sollten Sie Ihre Bewerbung nicht aufschieben.
* Organisation der Import- und Exportprozesse für den Standort entsprechend geltenden Richtlinien und Gesetze
* Überprüfung von Exportanfragen und -aufträgen auf die Einhaltung der Exportkontrollvorschriften sowie Überwachung und Sicherstellung der Einhaltung zoll- und außenwirtschaftlicher Regelungen
* Klassifizierung von Produkten sowie Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen bezüglich des Umgangs mit genehmigungspflichtigen Vorgängen im internationalen Warenverkehr
* Ansprechpartner*in für lokale Behörden (z.B. Zoll, BAFA, Verbände und Transportdienstleister)
* Durchführung von Exportkontrollprüfungen
* Organisation, Begleitung und Nachbereitung externer sowie Durchführung interner Audits
* Regelmäßige Analyse der Frachtkosten und Touren sowie eine entsprechende Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
* Monitoring und Management von Lieferzeiten, Servicequalität, Kapazität und Kosten von bestehenden Transportdienstleistern
Erforderliche Qualifikationen:
* Abgeschlossene Ausbildung zum Speditionskaufmann / Speditionskauffrau, Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandel, Industriekaufmann / Industriekauffrau oder vergleichbare Qualifikation
* Weiterbildung im Bereich Außenhandel, Außenwirtschaft oder Zoll (Import, Export, Warenursprungs- und Präferenzrecht)
* Erste Berufserfahrung in einem internationalen Logistik-, Handels- oder Industrieunternehmen
* Ausgeprägte analytische und lösungsorientierte Denkweise sowie ein technisches Verständnis
* Eigeninitiative sowie selbständiges und strukturiertes Arbeiten
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Bevorzugte Qualifikationen:
* Berufserfahrung im produzierenden Medizintechnikumfeld
* Dank unseres flexiblen Arbeitszeitmodells haben Sie nach der Einarbeitung die Möglichkeit aus dem Home-Office zu arbeiten. Eine regelmäßige Präsenz vor Ort in Schönkirchen (2-3x pro Woche) sollte jedoch stets gegeben sein, um tragfähige Beziehungen aufzubauen.