Deine Aufgaben
* Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB – präzise, transparent und belastbar
* Mitwirkung an Monats- und Jahresabschlüssen – termingerecht und qualitätsgesichert
* Analyse und Optimierung von Finanzprozessen – mit Blick auf Effizienz und Transparenz
* Eigenverantwortliche Projektarbeit sowie Unterstützung bei strategischen und operativen Themen
* Erstellung und Weiterentwicklung von Reports (z.B. mit Lucanet) und Analysen mit modernen BI-Tools
* Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern für eine regelkonforme Berichterstattung
* Konsolidierung mehrerer Gesellschaften – für ein umfassendes und konsistentes Finanzbild
Dein Profil
* Mehrjährige Berufserfahrung (mind. 4 Jahre) in der Bilanzbuchhaltung nach HGB – Sie verfügen über fundiertes Fachwissen und praktische Sicherheit
* Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung gängiger Buchhaltungs- und ERP-Systeme, idealerweise DATEV
* Sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere Excel; Erfahrung mit Lucanet ist von Vorteil
* Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung, z.B. zum/zur Bilanzbuchhalter/in (IHK)
* Alternativ: (Fach-)Hochschulreife sowie eine Ausbildung oder ein Studium mit finanzwirtschaftlichem Schwerpunkt
* Hohe Zahlenaffinität, eine präzise und strukturierte Arbeitsweise sowie idealerweise Interesse an Controlling-Themen
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, schnelle Auffassungsgabe und lösungsorientiertes Denken
* Kommunikationsstärke, Teamgeist und ein hohes Maß an Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein