Gestalten Sie die Zukunft unserer Kommune – mit Weitblick, Fachkompetenz und Verantwortung!
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Unsere lebens- und liebenswerte Gemeinde mit rund 15.800 Einwohnerinnen und Einwohnern bietet eine moderne Verwaltung, engagierte Mitarbeitende und eine starke Gemeinschaft. Zur Verstärkung unseres Führungsteams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene und motivierte Fachbereichsleitung Finanzen und Kämmerer (m/w/d), die mit strategischem Denken, fundiertem Fachwissen und einer klaren Handschrift die finanzielle Steuerung und Weiterentwicklung unserer Gemeinde aktiv mitgestaltet.
Fachbereichsleitung Finanzen und Kämmerer (m/w/d)
(unbefristet für 39 Stunden/Woche)
Ihre Aufgaben
die organisatorische, finanzwirtschaftliche sowie fachliche Leitung des Fachbereiches Finanzen und des Sachgebietes Haushalt und Steuerung
strategische Weiterentwicklung des Fachbereichs Finanzen
Wahrnehmung der Funktion als Kämmerin/Kämmerer und Sicherstellung einer rechtssichern, transparenten und nachhaltigen Finanzwirtschaft
Bearbeitung schwieriger Einzelfälle und solcher mit grundsätzlicher Bedeutung aus der Organisationseinheit
die Aufstellung des Haushaltsplanes, des mittelfristigen Ergebnis- und Finanzplans, die Haushaltsüberwachung, die Verwaltung des Geldvermögens und der Finanzverpflichtungen
die Aufstellung des Jahresabschlusses und des Gesamtabschlusses
Begleitung von Investitionsprojekten in finanzieller Hinsicht
Beratung der Verwaltungsleitung, der politischen Gremien und Ausschüsse in allen finanzwirtschaftlichen Fragestellungen
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium im Bereich Public Management, Betriebswirtschaft, Verwaltungswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
Fundierte Kenntnisse im kommunalen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen, nach den Vorschriften der Doppik
idealerweise mehrjährige Berufserfahrung im Finanzwesen oder in einer öffentlichen Verwaltung
ausgeprägte Führungs- und Entscheidungskompetenz sowie die Fähigkeit, strategische Ziele in praxisorientierte Maßnahmen umzusetzen
hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Kommunikationsstärke, Serviceorientierung und Freude an der Zusammenarbeit mit Verwaltung, Politik und Bürgerschaft
sicherer Umgang mit haushaltsrelevanter Software bevorzugt DATEV sowie den gängigen MS-Office-Anwendungen
Bereitschaft zur Arbeit auch in den Abendstunden (Gremienarbeit)
Führerschein Klasse B
Wir bieten
eine verantwortungsvolle Führungsposition mit großem Gestaltungsspielraum
eine unbefristete Vollzeitstelle im öffentlichen Dienst
flexible Arbeitszeiten sowie Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
ein motiviertes Team und eine kollegiale Arbeitsatmosphäre
Die Eingruppierung erfolgt nach der Entgeltordnung des TVöD-VKA (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) in die Entgeltgruppe EG 12.
Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.
Bitte bewerben Sie sich bis zum
21.09.2025
auf
www.doppeldorf.de
unter dem Kennzeichen
23/2025 .
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www.doppeldorf.de
unter Bürgerservice > Stellenangebote veröffentlicht.
Gemeinde Petershagen/Eggersdorf
Am Markt 8
15345 Petershagen/Eggersdorf