Rollenbeschreibung
Wir entwickeln die Zukunft – mit einer modernen Client-Landschaft.
Als zentraler Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Verwaltung und Betreuung der IT-Client-Syste-men und Endgeräte, gehört unsere Rolle dazu:
* Strategische Verantwortung: Gestaltung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur im Einklang mit den Unternehmenszielen und -anforderungen.
* Architektur & Standards: Definition und Etablierung von Architekturstandards sowie Best Practices für Client-Systeme mit Fokus auf Konsistenz, Skalierbarkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und Effizienz.
* Technologieauswahl: Bewertung und Auswahl geeigneter Technologien, Plattformen und Tools für die Client-Infrastruktur sowie Sicherstellung einer reibungslosen Integration in die bestehende IT-Landschaft.
* Projektverantwortung: Technische Leitung bei der Umsetzung von Projekten im Bereich Client-Infrastruktur sowie enge Zusammenarbeit mit dem Programm- und Projektmanagement.
* Mentoring & Wissenstransfer: Unterstützung und fachliche Begleitung technischer Kollegen durch aktives Mentoring, Förderung des Wissenstransfers und Stärkung der technischen Exzellenz im Team.
Um diese Herausforderungen zu meistern, benötigen wir einen erfahrenen Fachmann mit:
* Abgeschlossenem Studium der Fachrichtung Informatik oder vergleichbare Kenntnisse und Fähigkeiten.
* Hoher Expertise im Hinblick auf Architektur und Design von Workplace-Lösungen (zum Beispiel Microsoft 365, Windows 11, Enterprise Mobility Management, Client-Virtualisierung, Client-Management, SCCM und Intune, Active Directory/Entra ID).
* Mehrjährige Erfahrung und fundiertes Expertenwissen in der Bereitstellung, dem Betrieb und der Weiterentwicklung moderner Client-Landschaften im Microsoft-On-Premises- sowie Cloud-Umfeld.
* Umfangreiche Erfahrung im Projektmanagement und Servicemanagement ist von Vorteil.
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative.
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.