Am DLR Institut für Quantentechnologien in Ulm entwickeln wir Präzisionsinstrumente für Raumfahrtanwendungen auf Basis von Quantentechnologien und bringen diese gemeinsam mit der Industrie zur Prototypreife.
Lesen Sie weiter, um zu verstehen, welche Fähigkeiten und Erfahrungen für diese Stelle erforderlich sind. Wenn Sie gut zu uns passen, bewerben Sie sich.
Zusätzlich treiben wir den Transfer in Luftfahrt, Digitalisierung, Energie, Sicherheit und Verkehr voran.
Wir sind interdisziplinär ausgerichtet: Theoretische Grundlagenforschung und experimentelle Tests treffen auf ingenieurtechnische Implementierung.
Die Abteilung Quanten Engineering arbeitet an anwendbaren Quantentechnologien, welche über Simulation, Design, Realisierung und Tests für den Einsatz in Raumfahrtmissionen aber auch im terrestrischen Bereich entwickelt werden.
Ein Ziel dabei ist die "Kompaktifizierung" von Systemen und Komponenten.
Dazu ist es notwendig, einzelne Fertigungsprozesse und Methoden, wie Aufbau-, Verbindungs- oder Vakuumtechnologien, insbesondere für die Raumfahrt, zu beherrschen und anzuwenden.
Bringe mit uns Experimente mit Bose-Einstein-Kondensaten das im Projekt BECCAL, einem Verbundprojekt zwischen DLR und NASA, Experimente mit Bose-Einstein-Kondensaten an Bord der Internationalen Raumstation ISS Deine Aufgaben Du planst, konstruierst und fertigst mechanische Bauteile, Gehäuse und Befestigungen für Elektroniksysteme, inkl.
technischer Zeichnungen und Dokumentation.
Du erstellst technische Zeichnungen mit CAD Software bis hin zur Qualitätsprüfung.
Du unterstützt die Elektronikintegration durch mechanische Lösungen sowie berätst bei konstruktiven Fragestellungen.
Du planst, konstruierst und begleitest die Fertigung bis hin zu Tests von Prototypen sowie kleineren Baugruppen.
Du arbeitest mit am Leiterplattendesign sowie bei der Elektronikfertigung.
Du bist verantwortlich für die Testkonzepte und -prozeduren für mechanische und elektronische Baugruppen von der Entwicklung bis zur Dokumentation.
Das bringst du mit abgeschlossenes technisches Hochschulstudium (Bachelor/ Diplom FH) der Ingenieurswissenschaften (z.
B.
aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau, Luft- und Raumfahrt) oder andere für die Tätigkeit relevanten Studiengänge mind.
3-jährige praktische Erfahrungen im Umgang mit CAD-Software, vorzugsweise Autodesk Inventor 2022 Erfahrung im Entwurf und in der Konstruktion von Gehäusen und mechanischer Infrastruktur, vorzugsweise im Bereich optischer und/oder raumfahrttechnischer Experimente praktische Fertigkeiten im Prototypenbau sowie in der mechanischen Fertigung Erfahrung im Layoutdesign einfacher Leiterplatten und in der Anpassung bestehender Layouts; Kenntnisse in Eagle und KiCad von Vorteil mind.
3-jährige praktische Erfahrungen in der Elektronikfertigung und -integration (Bestückung, Test, Kabelkonfektion, Zusammenbau) und dazugehöriger Dokumentation Erfahrung im sicheren Umgang mit Laborequipment für Tests und Analysen Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung bis Entgeltgruppe 12 TVöD.
Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen! Fragen zu dieser Position ( Kennziffer 3233 ) beantwortet dir gerne: Martin Gohlke Tel.: +49 421 24420 1096