* Als zentrale Ansprechperson für alle daten- und portfoliorelevanten Fragestellungen bündelst du die wesentlichen Insights rund um unsere Zubehör- und Herstellerkategorien.
* Du fungierst als verlässliche Schnittstelle zwischen Category Management, Vertrieb, Einkauf, Partner Management und weiteren Bechtle Gesellschaften – und stellst sicher, dass Entscheidungen auf einer klaren, belastbaren Datenbasis getroffen werden können.
* Dabei analysierst du Markt-, Preis- und Wettbewerbsentwicklungen, bereitest komplexe Daten übersichtlich auf und leitest daraus konkrete Empfehlungen für Maßnahmen, Sortimentsentscheidungen und Wachstumschancen ab.
* Du unterstützt unsere Vertriebseinheiten mit datenbasierten Argumentationen, erstellst Präsentationen & Dashboards und trägst dazu bei, dass unser Portfolio optimal am Markt positioniert ist.
* Dein Fokus liegt dabei stets auf dem Thema Wachstum: Du erkennst relevante Trends frühzeitig, identifizierst Potenziale für unsere Hersteller – und zeigst proaktiv auf, welche strategischen Schritte für unser Geschäft wichtig sind.
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Studium, z. B. in Wirtschaftswissenschaften (BWL).
* Erste Erfahrung im Bereich Data Analytics, idealerweise im Umgang mit Power BI und dem Microsoft-Ökosystem.
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, auch unter Zeitdruck mit klarem Überblick.
* Starke Zahlenaffinität und Freude daran, komplexe Zusammenhänge zu analysieren und Erkenntnisse aus Daten zu gewinnen.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sowie Teamgeist und wertschätzende Kommunikation.